PAYPROTECT
Kommentare deaktiviert

Google Shopping: 56 Prozent sehen kostenpflichtiges Modell als neutral oder positiv

Google hat vor wenigen Wochen bekanntgegeben, Google Shopping beziehungsweise Google Products künftig nur noch kostenpflichtig anzubieten. Der Aufschrei in der Branche war durchaus hörbar und insbesondere kleinere und mittlere Shops bangen um ihre Umsätze und Rendite.

Spätestens 2013 wird Google seine Produktsuche mit Product Listing Ads in Deutschland kostenpflichtig machen. In den USA wird die Umstellung noch in diesem Jahr erfolgen. In einer aktuellen Umfrage von Intelliad sieht jeder zweite Shopbetreiber (56 Prozent) die Umstellung auf ein kostenpflichtiges Modell neutral oder positiv. 44 Prozent sehen die Entwicklung eher negativ.

Insgesamt haben 116 Branchenexperten an der Umfrage teilgenommen. Als positiv sehen die Experten die bessere Kontrolle und Einfluss auf das Ranking (66 Prozent) sowie das Trafficvolumen (57 Prozent).

Jeder zweite Teilnehmer ist darüber hinaus der Auffassung, dass auch kleinere Shops mit den kostenpflichtigen Product Listing Ads erfolgreich sein können und sich gegen die großen Shops im Ranking behaupten können.

Ob dies wirklich der Fall sein wird, wird die Zeit zeigen. Sehr häufig verfügen insbesondere kleinere Shops über kaum oder kein Marketingbudget und sind oftmals auf den organischen Traffic angewiesen. Zwar kann man als Shopbetreiber bereits heute Product Listing Ads schalten, nur stellt sich eine weitere Frage, ob die Bewertung des Traffics bereits heute sinnvoll ist. Bisher nutzt kaum ein Shop die Werbeform und erst mit zunehmenden Nutzern wird sich der Traffic und auch die Qualität erst richtig beurteilen lassen. Dennoch kann es nicht schaden, die Prozesse durchzuspielen und erste Erfahrungen zu sammeln. Bis es aber final in Deutschland soweit ist, wird noch ein paar Monate dauern.

Auch wir auf ecommerce-vision.de haben eine Umfrage zum Thema Google Shopping laufen und würden und freuen, wenn ihr an der Umfrage noch teilnehmt.

Sie suchen einen Job im Online-Business? Dann schauen Sie in der Job-Börse vorbei und bewerben Sie sich am besten noch heute auf ihren neuen Traumjob! Jetzt zur Job-Börse!
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Veröffentlich in: Allgemein, Google Shopping Schlagworte: , , , ,
© 2014 . All rights reserved. XHTML / CSS Valid.