Vor wenigen Tagen haben wir über das neue Google Shopping und die Product Listing Ads berichtet. Nun verkündet Google eine weitere Neuerung zum Dienst Google Shopping. Google will mehr Qualität, mehr Funktionen, mehr Relevanz, mehr Flexibilität und letztlich mehr Umsatz für seine Händler.
Am 17. Oktober 2011 wurde die Übergangsphase in den USA komplett abgeschlossen und seither sind nur noch die Product Listings Ads und Google Shopping im Team zu haben. Die kostenlose Trafficquelle in den USA ist damit versiegt und die ersten Ergebnisse haben laut Google zu erfreulichen Ergebnissen geführt.
Google Shopping goes international
Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, wird Google den Schritt weitergehen und den internationalen Rollout des kommerziellen Google Shoppings fortführen. Das Modell mit den Product Listing Ads ist die Zukunft und wird nun schrittweise von Google umgesetzt. Damit will Google den Händlern ausreichend Zeit geben, sich auf das neuen Modell einzustellen und ausreichend Erfahrungen zu sammeln. Der Rollout wird zunächst in Großbritanien, Deutschland, Frankreich, Japan, Italien, Spanien, den Niederlanden, Brasilien, Australien und der Schweiz stattfinden. Die erste große Veränderung wird es am 13. Februar 2013 geben. Zu diesem Datum wird Google erste neue Funktionen und Formate anbieten. So wird es mehrere neuen kommerzielle Formate geben, die Produktbilder werden größer, das Suchen nach Marken und Preis soll wesentlich vereinfacht und auch die Produkte in den Adwords-Anzeigen integriert werden. Damit wird sich die Reichweite nochmals wesentlich steigern lassen.
Bis zum Ende des zweiten Quartals 2013 will Google dann alle Änderungen und Tests final abgeschlossen haben. Weitere Anreize und Informationen wird der Suchmaschinen-Gigant künftig noch bekannt geben. Ausführliche Informationen gibt es zu dem auf der FAQ-Seite.
Auf den Punkt gebracht. Google Shopping wird kommerziell und das Ranking eine Kombination aus Relevanz und CPC-Gebot. Google will den Dienst mit neuen Funktionen qualitativ verbessern und und mit der zusätzlichen Integration in den Adwords-Anzeigenbereich die Reichweite vergrößern.
Wir werden die Entwicklung weiter mitverfolgen und sind auf Ihre ersten Erfahrungen gespannt. Wer stets auf dem aktuellen Stand bleiben möchte, sollte uns per Twitter und Facebook folgen.
Google Shopping wird schrittweise bis Ende 2. Quartal 2013 eingeführt / Erste große Veränderung am 13. Februar,