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Gratis-Leitfaden vom BITKOM zu Cross-Channel-Commerce

Gratis-Leitfaden vom BITKOM zu Cross-Channel-Commerce
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Cross-Channel-Commerce, also der miteinander verzahnte und aufeinander abgestimmte Verkauf über mehrere unterschiedliche Kanäle, ist aktuell eines der angesagtesten Schlagwörter sowohl für Händler, die originär aus dem stationären Bereich kommen, als auch für Händler mit einer Online-Pure-Historie. Doch der wohlfeile Vorsatz „wir stellen jetzt um auf Cross-Channel“ ist leider natürlich längst nicht ausreichend. Die Planung und Umsetzung einer Cross-Channel-Strategie ist ein umfangreiches Unterfangen, das das gesamte Unternehmen betrifft und daher gut geplant und durchdacht sein will, möchte man nicht Gefahr laufen, Investitionen in nicht unerheblichem Umfang ohne erkennbaren Nutzen zu verbrennen.

Mittlerweile kaufen 51 Millionen Deutsche im Internet ein. Auch hat jeder vierte Verbraucher in Deutschland bereits Click & Collect genutzt – dieses erfolgreiche Modell, bei dem ein Warenkorb im Internet zusammengestellt und dann in einer Filiale abgeholt wird, wird einer Studie von eBay zufolge für Händler zunehmend zu einem Wettbewerbsvorteil. Bereits jeder dritte Smartphone-Nutzer kann sich heute vorstellen, auf sein Portemonnaie komplett zu verzichten und nur noch mit dem Handy zu bezahlen.

Die Verzahnung von mehreren Marketing-, Verkaufs- und After-Sales-Kanälen zu einem integrierten und nahtlosen Einkaufserlebnis für Kunden ist auf dem Vormarsch. Treiber dieser Entwicklung, die als Cross-Channel-Commerce bezeichnet wird, sind die Konsumenten, denen durch Technologie und Vernetzung eine nie da gewesene Preistransparenz, Informationsvielfalt und Convenience zur Verfügung stehen.

Durch das Internet und die weite Verbreitung von Smartphones und Tablets hat bei vielen Kunden bereits ein Denken und Konsumieren in Cross-Channel-Konzepten eingesetzt. Die Chance des Handels liegt nun darin, diesen neuen Ansprüchen und Wünschen seiner Zielgruppen mit innovativen Angeboten und Lösungen zu begegnen.

Als Hilfe zur Erschließung der viel versprechenden Möglichkeiten im Cross-Channel-Commerce hat eine Autorengruppe der AG E-Commerce des Branchenverbandes BITKOM jetzt einen Leitfaden erstellt, der sowohl stationäre als auch Online-Händler dabei unterstützt, die Chancen der Verzahnung ihrer Verkaufskanäle und MarketingTouchpoints besser zu nutzen und so von der fortschreitenden Digitalisierung im Handel zu profitieren.

„Online und Offline haben im Handel eine gemeinsame Zukunft, die es zu gestalten gilt“, sagt Tobias Arns, E-Commerce-Experte des BITKOM. Mit dem Aufbau eines Online-Shops sei es dabei in den meisten Fällen nicht getan. „Digitale und stationäre Angebote müssen so ineinandergreifen, dass sich für den Verbraucher ein nahtloses Einkaufserlebnis ergibt.“

In neun Fachbeiträgen werden verschiedene Handlungsfelder der Cross-Channel-Transformation umfangreich erläutert, darunter Anforderungen an Change Management und Unternehmensstrategie, integrierte Marketing-Konzepte, IT-Architektur und Datenqualität sowie logistische Aspekte und digitale Bezahlmodelle.

Wer Interesse an diesem lesenswerten Leitfaden zum Einstieg in das Cross-Channel-Geschäft hat, kann das Dokument kostenlos herunterladen.

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