HomeAllgemein

Hilft die Pokemon Go dem E-Commerce?

Hilft die Pokemon Go dem E-Commerce?
Like Tweet Pin it Share Share Email

Das Pokemon Go Fieber ist bei uns in Deutschland längst angekommen. Wir berichteten am Tag nach Erscheinen der Pokemon Go App. Ein paar Tage später ist klar, dass der Hype in Deutschland genauso angekommen ist wie in den USA. Es tummeln sich Scharen von Menschen um die beliebten Pokoemon Monster einzusammeln. Wer es als Unternehmen geschickt anstellt, nutzt den Hype für sein Marketing und indirekt hilft die Pokemon Go App auch dem E-Commerce in Sachen Augmented Reality.

Pokemon Go App hilft dem E-Commerce?

Obwohl das Thema Augmented Reality nicht neu ist, war es bisher aber so, dass es nicht die notwendige Akzeptanz in der Bevölkerung erfahren hat. Einige der großen E-Commerce Player haben sich dem Thema zugewandt. Anfere wiederum sahen die Notwendigkeit bisher nicht. Mit Pokemon Go wird das Thema Augmented Reality in der jungen Bevölkerungsgruppe einem völlig neuen Blickwinkel unterzogen. Wer Pokemon Go spielt muss sich zwangsläufig an die Kombination von interaktiven Gegenständen und der realen Welt auseinandersetzen.

Augmented Reality im E-Commerce

Im E-Commerce ist das Thema Augmented Reality immer wieder angefasst worden. Ob bei dem ein anderen Optiker-Angebot beispielsweise kann man die Desktop- oder Handykamera nutzen und ich die Brille ins eigene Gesicht anziehen lassen.

Auch im Bereich Augmented Reality gibt es unterschiedliche Konzepte und Herangehensweisen. Einige Beispiele und Cases habe ich hier im folgenden aufbereitet:

Augmented Reality im E-Commerce – Beispiele

Die Videos zeigen sehr schön, wie unterschiedlich der Ausprägungsgrad von Augemented Reality sein kann und wie man ggfs. auch step by step sich an das Thema wagen kann. Ob als Shopping app, als Unterstützung und Alternative zum Katalog oder direkt im Verkaufsprozess implementiert.


Bewußtsein von Augmented Reality wächst

Mit Pokemon Go wird jedenfalls das Bewußtsein für Augmented Reality gestärkt. Viel mehr noch. Sollte sich Pokemon Go weiter etablieren können, wird es immer “normaler” mit solchen Anwendungen zu agieren, ihnen zu vertrauen und den Nutzen zu erkennen. Zugegeben – einen wirklichen Nutzen hat das Pokemon Go Game nicht, aber dennoch kann es uns um E-commerce nur recht sein, wenn möglichst viele Menschen sich mit der Technik auseinandersetzen, sie annehmen und Vertrauen aufbauen.

In der Grafik wird deutlich, wie sich der Hype auch um das Thema Augmented Reality App seit Pokemon entwickelt hat. Der Trend ist zu sehen, wobei auch zuletzt leicht abgeflacht. Mit der Einführung von Pokemon Go wird dieser Hype wieder neu entfacht und für den E-Commerce kann es sich nur positiv auswirken.

Augmented Reality im E-Commerce

Sollte der Hype nun tatsächlich länger anhalten, könnte man sogar sehr nach auf den Zug aufspringen und spielerische Apps bauen und geschickt kombiniert das spielerische mit dem Nützlichen verbinden – nämlich dem Abverkauf, Empfehlungen, etc.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen