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Im 2. Quartal wieder zweistelliges Wachstum im interaktiven Handel

Im 2. Quartal wieder zweistelliges Wachstum im interaktiven Handel
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Das Wachstum im interaktiven Handel in Deutschland hat sich im 2. Quartal 2016 auf hohem Niveau fortgesetzt. Nach Angaben des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) stieg der erzielte Umsatz um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Umsatz in Q2 betrug mehr als 13,6 Milliarden Euro

Von April bis Juni 2016 setzten die deutschen Verbraucher 13.672 Mio. EUR inklusive Umsatzsteuer im deutschen Online- und Versandhandel mit Waren um. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2. Q 2015: 12.262 Mio. EUR inkl. USt). Der E-Commerce, als Treiber dieser Entwicklung, hat einen Anteil von 91,2 Prozent am Gesamtvolumen mit Waren und beläuft sich auf 12.464 Mio. EUR inkl. USt. Mit Blick auf den Vorjahreszeitraum lässt sich im E-Commerce ein Wachstum von 15,8 Prozent (2. Q. 2015: 10.759 Mio. EUR inkl. USt) vermerken. Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen, wie Tickets oder Reisen, beläuft sich auf 3.654 Mio. EUR inkl. USt, was einem Wachstum von 18,8 Prozent entspricht (2. Q. 2015: 3.076 Mio. EUR inkl. USt).

Interaktiver Handel: Top Warengruppen gewohnt stark

Größtes Wachstum unter den Top Five im Interaktiven Handel (d. h. Gesamtvolumen Online- und Versandhandel) verzeichnete die Warengruppe Computer/Zubehör/Spiele. Mit einem Plus von 37,5 Prozent steigerten die Interaktiven Händler im 2. Quartal 2016 den Gesamtumsatz auf 1.015 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2015: 738 Mio. EUR inkl. USt). Die Warengruppe Elektronikartikel/Telekommunikation legte um 16 Prozent zu und beläuft sich auf 2.290 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2015: 1.974 Mio. EUR inkl. USt). Auch der Toprunner unter den Warengruppen, das Segment Bekleidung, steigerte seinen Umsatz im Interaktiven Handel im 2. Quartal 2016 um weitere 3,5 Prozent auf 2.872 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2015: 2.775 Mio. EUR inkl. USt). Im Segment der Schuhe liegen die Umsätze im 2. Quartal 2016 bei 909 Mio. EUR inkl. USt, was einem Plus von 16,4 Prozent entspricht (2. Q. 2015: 781 Mio. EUR inkl. USt).

Interaktiver Handel: Internet-Pure-Player wachsen am stärksten

Auch im 2. Quartal des Jahres 2016 profitierten die Internet-Pure-Player vom Branchenwachstum des Interaktiven Handels. Mit einem Umsatz von 2.000 Mio. EUR inkl. USt konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 30,3 Prozent gesteigert werden (2. Q. 2015: 1.535 Mio. EUR inkl. USt). Die Mutlichannel-Versender gewannen ebenfalls Marktanteile hinzu und verzeichnen einen Umsatz von 4.677 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2015: 4.249 Mio. EUR inkl. USt; + 10,1 Prozent). Dominierend sind weiterhin die Online-Markplätze mit einem Umsatz von 6.469 Mio. EUR inkl. USt und einem Plus von 7,2 Prozent (2. Q. 2015: 6.035 Mio. EUR inkl. USt).

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