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In zehn Schritten zur Umsatzsteigerung im Online-Shop

In zehn Schritten zur Umsatzsteigerung im Online-Shop
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Die Frage, wie der Umsatz im eigenen Shop gesteigert werden kann, beschäftigt wohl jeden Online-Händler permanent. Die internationale Managementberatung A.T. Kearney präsentiert jetzt in einer neuen Publikation, wie Impulskäufe im Internet in zehn Schritten um 10 bis 15 Prozent gesteigert werden können.

„Wir verzeichnen weltweit einen massiven Zuwachs im E-Commerce als Folge von verändertem Einkaufsverhalten, das sich vor allem auf bequemes Onlinebestellen bezieht. Daher geht es immer öfter darum, kurze Wege und schnelle Klicks für den Konsumenten zu schaffen“, sagt Dr. Mirko Warschun, Partner bei A.T. Kearney und europäischer Leiter des Beratungsbereich Konsumgüterindustrie und Handel.

In der zehnten Ausgabe der Reihe „10 Steps in Retail“ zeigt A.T. Kearney in zehn Schritten, wie Online-Händler ihren Umsatz mit gezieltem Category Management steigern und die Einkäufe der Kunden um 10 bis 15 Prozent erweitern können. Dabei handelt es sich um eine Strategie, Produktgruppen in Onlineshops an Verbraucherwünschen auszurichten. Die somit entstehenden kürzeren Wege führten zu spontanen Käufen und zufriedeneren Kunden, so Warschun.

Viele Händler versuchten noch immer, ihre im Offlinegeschäft gängige Praxis einfach auf den Onlinekanal zu übertragen – mit mäßigem Erfolg. Online Category Management sei dabei ein essenzieller Baustein, langfristig wettbewerbsfähig und damit erfolgreich zu sein.

„Gerade im hart umkämpften Onlinegeschäft müssen Unternehmen besonders auf ihre Kunden eingehen – dabei hängt der Erfolg nicht allein vom Preis ab, sondern eben auch von den angebotenen Services“, ergänzt Warschun.

Mit der „10 Steps in Retail Series” beschäftigt sich A.T. Kearney nach eigenen Angaben seit langem mit Zukunftsfragen des Online-Handels und der Herausforderung, das Onlinegeschäft erfolgreich voranzutreiben: Was werden die neuen Trends 2016 und wie kann das Shopping-Erlebnis für den Konsumenten noch gesteigert werden?

„Im Rahmen der digitalen Transformation müssen sich Händler auch immer intensiver mit dem Thema Online beschäftigen“, erklärt Warschun den Erfolg der Reihe. „Mit unseren 10 Steps geben wir einen schnellen und nachvollziehbaren Überblick über Maßnahmen, die wirken“.

Die Studie „10 Steps to Excel in Online Category Management“ kann hier heruntergeladen werden.

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