HomeAllgemein

Instagram immer beliebter im E-Commerce

Like Tweet Pin it Share Share Email

Die Möglichkeiten der visuellen Darstellung außerhalb des eigenen Shops sind vielseitig wie nützlich. Kein Wunder daher, dass immer häufiger Bilder in sozialen Netzwerken Verwendung finden. Bilder ersetzen zunehmend das geschriebene Wort und somit wird die Präsentationsform und -vielfalt im E-Commerce zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Neben den klassischen Social Networks wie Facebook, Twitter oder wenn es um Bilder geht auch Pinterest, wird Instagram (Homepage) immer häufiger von Unternehmen für die Präsentation der eigenen Produkte verwendet. 150 Millionen Nutzer zählt der Dienst bereits und ein Wachstum scheint weiter vorprogrammiert zu sein. In der Markenkommunikation vieler Unternehmen nimmt der Facebook-Dienst eine immer wichtigere Rolle ein. Dies untermauert auch die aktuelle Studie von Simply Measured. Demnach waren 65 Prozent der laut Interbrand 100 wertvollsten Marken im dritten Quartal bereits bei Instagram aktiv. Die zunehmende Popularität zeigt sich nicht nur anhand dieser Zahl, auch die Follower nehmen sukzessive zu. Zu den erfolgreichsten Marken derzeit bei Instagram zählen die Unterwäschemarke Victoria’s Secret sowie Sportartikelhersteller Nike mit jeweils mehr als drei Millionen Followern.

infografik_Instagram

Im E-Commerce und insbesondere bei Online-Shops, die auf eine adäquate Produktdarstellung und einen innovativen Dienst setzen, ist Instagram eine Möglichkeit, sich vom Wettbewerber zu differenzieren. Der Dienst selbst ist eine kostenlose Foto- und Video-Sharing-App für iOS (Apple), Android (Google) und Windows Phone (Microsoft). Bilder können durch verschiedene Filter verfremdet werden und so in unterschiedlicher Art und Weise dem Nutzer gezeugt werden. Im Prinzip ist Instagram eine Kombination aus Microblogging-Dienst und audiovisueller Plattform und bietet die Möglichkeit die Bilder auch ganz simpel in anderen sozialen Netzwerken zu veröffentlichen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen