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Intelligente Suchfunktion wichtiger Bestandteil der Usability-Optimierung

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Das Thema Usability ist von vielen Shop-Betreibern unterschätzt und auch bei der Wahl des geeignetes Shop-Systems wird das Thema nicht immer direkt an oberster Stelle gesehen. Was nur, wenn der potenzielle Kunde das gewünschte Produkt nicht gleich findet und genervt den Shop wieder verlässt? Ein tolles Produktsortiment und der Einsatz richtiger Marketing-Kanäle sind nicht alles. Wenn die Entwicklung nicht irgendwann stagnieren soll und der Nutzer sich im Shop aufgehoben und verstanden fühlt, wird sich der Umsatz weiter entwickeln. Und zwar nur dann.

Aussagekräftige Kategoriestruktur, eine klare und schnelle Navigation und eine schnelle und hochwertige Suchfunktion sind unerlässlich und ein wichtiger Bestandteil eines Shop-Konzepts. Dabei sollte man die Usibility als einen Prozess sehen, der ständig hinterfragt, analysiert und verbessert werden sollte. Dies kann beispielsweise über eigene Landingpages in einem A-B-Testverfahren immer wieder optimiert werden.

Intelligente SuchfunktionDie Verbesserung der Shop-Usability ist daher ein wesentlicher Erfolgsfaktor ihres Konzepts. Dabei sollte der Nutzer nicht nur direkt abgeholt, sondern auch ohne große Umwege zum gewünschten Produkt zurückgeführt werden. Damit dies gelingt, ist eine effiziente und intelligente Suchfunktion sehr hilfreich.

Je präziser die Suchergebnisse sind und direkter der Weg zum gewünschten Produkt führt, desto besser für den Umsatz. Daher ist eine leistungsstarke Suchfunktion sehr wichtig und kann im Vergleich zum Wettbewerb ein Pluspunkt bedeuten. Ferner ist es wichtig, die Suchfunktion direkt sichtbar für den Nutzer zu platzieren. Denn sucht dieser zunächst umständlich die Suchfunktion und findet wohlmöglich dann nicht direkt das gewünschte Produkt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er den Shop verlässt und auch so schnell nicht mehr wieder kommt. Eine intelligente Shop-Suche sollte daher immer im Sinne des Shoppers denken und lenken.

Was sollte eine intelligente Suchfunktion können?

  • Synonyme und treffsichere Fehlertoleranz
    Das heißt, wer “Notebook” eingibt, sollte auch Produkte mit Titel “Laptop” angezeigt bekommen”. Auch, wer sich vertippt und beispielsweise “Camvorder” eingibt, sollte relevante Ergebnisse zu “Camcorder” angezeigt bekommen. Als einer der bekanntesten Such-Allgorithmen zählt der “Levenshtein-Allgorithmus”. Zusätzlich sollte die Suchfunktion mit “Alias” erweitert werden, so dass die Treffsicherheit insbesondere von auseinander liegenden Worten besser zugeordnet werden kann. Je umfangreicher und genauer die Suchfunktion, desto besser und einfacher ist sie für den Nutzer.
  • Zusätzliche Anzeige von automatisch generierten Vorschlägen (z.B. Komplementären Produkten) zur weiteren Suche. Diese Vorschläge sollten aber wenn möglich dezent platziert werden, da zunächst die eigentliche Suche und die Ergebnisse den Nutzer interessieren. Das bedeutet, diese Produkte könnte man sehr gut ans Ende der Suchliste nehmen oder dezent an die Seite platzieren.
  • Ist die Produktsuche konfigurierter? (z.B. nach Marken, Hersteller, etc.)
  • Auto-Suggest

Im Screen sieht man ein Beispiel für einen Auto-Suggest im Amazon-Shop. Im Beispiel wollte ich nach einer Nikon Spiegelreflexkamera suchen und bereits bei der Eingabe der ersten beiden Buchstaben schlägt mir die intelligente Suchfunktion von Amazon spezielle Nikon-Produkte vor.

 

 

 

 

Je mehr Buchstaben man eingibt desto genauer wird die Vorschlagsliste. Dies stellt einen tollen Mehrwert für den Nutzer dar, da er auf einfache Art und Weise, sehr schnell zu seinem gewünschten Produkt gelangen kann. Bei Amazon kann man die Suche auch auf Kategorien eingrenzen. Manche Shops ermöglichen auch über die “erweiterte Suche” die Eingrenzung nach Marken, Hersteller oder Preis.

Fazit

Das Thema Usibility ist ein sehr komplexes Thema und viele Faktoren entscheiden letztlich über Erfolg oder noch mehr Erfolg. Die Suchfunktion ist ein Thema, was sehr häufig von Shop-Betreibern unterbewertet wird und nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt. Eine intelligente Suche, die richtige Platzierung und Darstellung in dem Shop-Angebot ist sehr wichtig. Auch die Funktionalität der Suche als solches kann den eigenen Erfolg positiv verändern. Das Thema sollte daher immer im Fokus stehen und ständig analysiert, optimiert und kontrolliert werden. Da viele Standard-Shop-Systeme ein gutes Tracking- oder Analysieren meist nicht zu lassen, sollte sich Lösungen von Drittanbieter bedienen. Eine intelligente Suche ist lernfähig und kann gepflegt und erweitert werden. Die Investitionskosten amortisieren sich sehr schnell und eine gut funktionierende und intelligente Suche führt nachhaltig zu höheren Conversion-Rates und Kundenbindung. Auch die regelmäßige Überprüfung und Auswertung der Suchphrasen kann hilfreich sein und für SEO-oder SEA-Maßnahmen genutzt werden.

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