PAYPROTECT
Kommentare deaktiviert

Interview mit Andy Thäger von Conley’s

Werbeerfolg messen

Conley's Online ShopIn unregelmäßigen Abständen wollen wir nicht nur Gast-Autoren mit interessanten und qualifizierten Beiträgen auf ecommerce-vision.de zu Wort kommen lassen. Auch werden wir immer wieder Interviews mit interessanten Menschen aus unserer Branche führen. In unserem heutigen Interview haben wir Andy Thäger verschiedene Fragen zum Thema Ecommerce gestellt.

1. Stell Dich und den Shop Conley’s kurz vor?
Ich bin Andy Thäger, freiberuflicher Online-Marketing-Manager bei Conley’s. Conley’s ist ein Versandhändler für exklusive Frauen-, Männer- und Kindermode.

2. Wie lange bist du bereits im Ecommerce aktiv und was sind die größten Herausforderungen aktuell?
Ich bin gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und mittlerweile 5 Jahre im Ecommerce aktiv. Die größten Herausforderung derzeit sind die Einzigartigkeit Conley’s dem Kunden im Shop zu vermitteln und sich so von anderen Mitbewerbern abzuheben. Des Weiteren ist eine ständige Aufgabe die Generierung von Neukunden, das Ganze möglichst rentabel. Natürlich verbessern wir auch ständig unsere SEO- oder Affiliate-Maßnahmen.

3. Wie versucht ihr das Vertrauen eurer Kunden zu gewinnen, welche Rolle spielen dabei Gütesiegel?
Gütesiegel sind eine unsere Möglichkeiten. Wir sind beispielsweise BVH-zertifziert und demnächst auch von Trusted-Shops. Zudem selbstverständlich durch ständige Checks der hohen Sicherheitssatandards online. Am wichtigsten für das Vertrauen sind für uns immer noch die Produkte, die wenn sie überzeugen, Vertrauen schaffen oder wenn es mal nicht so rund läuft durch eine gute und persönliche Kundenbetreuung.

4. Wie wichtig ist das Instrument “Blog” für euer Business?
Der Blog ist eine wunderbare Möglichkeit für die Kundenbindung. Bei den ganzen privaten Fashionblogs fast schon ein Muss für jedes Modeunternehmen. Hier werden Kunden zur Meinungsmacherinnen und mittlerweile findet in Kombination mit den sozialen Netzwerken auch ein reger Austausch zwischen uns als Unternehmen und den Kundinnen statt.

5. Lässt sich der Blog monetisieren und worauf sollte man achten?
Klarer Fall: JA. Damit erzähle ich, jedoch nichts Neues. Der Blog verlinkt in den Shop, gibt andere Kaufreize als beispielsweise nur die Produktdetailansicht, durch Outfitvorschläge. Banner relevanter Firmen sind durchaus denkbar. Ein Tipp wäre vielleicht auch hier wieder auf dialogfähigkeit achten, Meinungen der Leser beachten etc.. Wie gesagt nichts Neues oder Revolutionäres.


6. Welche Analyste-Tools verwendet ihr?
Kurz und knapp: e-tracker.

7. Wie wichtig ist Google Shopping als Vertriebskanal?
Inzwischen ein sehr wichtiger, da nun auch getrackt wird und im Rahmen unserer Möglichkeiten immer weiter optimiert wird.

8. Wie habt ihr auf die verschiedenen Google-Updates Google Panda, Freshness und Search, Your Plus World reagiert?
Zunächst einmal die Ruhe bewahrt, da wir frühzteitig durch unsere SEM-Agentur davon wussten. Glücklicherweise mussten wir nicht viel tun, da durch unsere Maßnahmen die Updates nicht gravierend ausgewrikt haben.

9. Nutzt ihr eine intelligente Suche und analysiert ihr den Umsatz, der über die Suchfunktion generiert wird?
Ja, wir nutzen eine “selbstlernende Suche” von factfinder und den Umsatz darüber tracken und analysieren wir.

10. Was sind die künftigen Trends im Bereich eCommerce ?
Meiner Meinung nach zunächst Hausaufgaben im eigenen Shop machen. Alleinstellungsmerkmale analysieren und auch transportieren. Den Kundenerwartungen enstprechen und ihn zufriedenstellen. Blogs werden definitiv eine größe Rolle spielen im gesamten eCommerce.

Vielen Dank, Andy, für das sehr interessante Interview und weiterhin alles Gute. Sollten unsere Leser Fragen an Andy haben, bitte wie immer die Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels verwenden. Andy wird sich dann sicherlich gerne den Fragen annehmen.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.2/5 (5 votes cast)
Interview mit Andy Thäger von Conley's, 3.2 out of 5 based on 5 ratings
Veröffentlich in: Interviews Schlagworte: , , ,
© 2014 . All rights reserved. XHTML / CSS Valid.