HomeInterviews

Interview mit Maik Benske von Xovi

Like Tweet Pin it Share Share Email

In unregelmäßigen Abständen wollen wir nicht nur Gast-Autoren mit interessanten und qualifizierten Beiträgen an dieser Stelle zu Wort kommen lassen. Auch werden wir immer mal wieder Interviews mit interessanten Menschen aus unserer Branche führen. Anfangen möchten wir mit einem Interview mit Maik Benske, Geschäftsführer vom Tool-Anbieter Xovi. Wir haben Maik Beneke beispielsweise gefragt, was zeichnet das Tool aus, wieso sollten Shop-Betreiber es nutzen und was steht für 2012 alles auf der Agenda bei Xovi.

Herr Benske, stellen Sie sich persönlich unseren Lesern kurz vor!
Ich bin Maik Benske, seit ca. 7 Jahren im Online Marketing Bereich unterwegs und seit Anfang an bei der Entwicklung und Umsetzung der bekannten SEO Controlling & Online Marketing Suite Xovi dabei.

Was ist Xovi genau?
Xovi ist eine SEO Controlling & Marketing Suite, mit welcher jeder Webmaster, SEO, Online Marketer usw. Online Kampagnen effizienter analysieren, ausführen und überwachen kann. Sozusagen nach dem ökonomischen Maximalprinzip: Mit gegebenen Mitteln den möglichst größten Nutzen zu erzielen.

Welche Features sind insbesondere für Online-Händler hilfreich?
Für Online Händler sind besonders die Mitbewerberanalyse- und Beobachtung im SEO – und SEM-Bereich interessant, also wie kommt der Mitbewerber zu seinem Erfolg (z.B. Rankings, Sichtbarkeit im Netz usw.), aber auch die Überwachung der eigenen Online Aktivitäten: Wie viel wird für welche Bereiche ausgegeben – sind diese lohnenswert, kann bzw. sollte das Budget in andere Bereiche, andere Keywords, Online-Kampagnen usw. investiert werden oder wie behaupte ich mich z.B. im SEO Bereich zur Konkurrenz.

Social-Media wird immer wichtiger. Bietet Xovi hier ebenfalls hilfreiche Funktionen?
Xovi bietet in wenigen Wochen einen sehr ausführlichen Social-Media-Bereich mit spannenden und wertvollen Informationen, die jeder Online Experte wissen möchte. Auf unserer Facebook-Seite und im Xovi Blog werden wir dann ausführlich darüber berichten.

Für viele Shop-Betreiber wird Google Shopping ein zunehmend wichtiger Kanal. Gibt es hilfreiche Auswertungen von Xovi für diesen Kanal, um mögliche Optimierungen umsetzen zu können?
Ich glaube Google ist schon seit Jahren ein wichtiger Kanal für den Traffic und somit der Kundengewinnung. Bei Xovi sind daher die meisten Bereiche genau dafür ausgelegt, damit Online Shop-Betreiber effizient ihr Budget einsetzen können, um möglichst viel wertvollen Traffic zu erhalten.

Welche Metriken fließen beim Xovi Sichtbarkeitsindex ein und wie aktuell sind die Daten insgesamt?
Bei Xovi spielen zum einen die Qualität der Keywords, sowie die Rankings in den Top 100 eine sehr wichtige Rolle. Rankt eine Webseite beispielsweise mit vielen wertvollen Keywords auf Seite eins, hat diese Seite einen besseren OVI als eine Webseite die beispielsweise viele Rankings hat – diese jedoch nur auf Seite 7, 8, 9 usw. zu finden sind – also dort, wo der Shopbetreiber wenig oder kaum Traffic erhält.

Ist Xovi nur für den deutschen Markt verfügbar?
Xovi ist aktuell für den deutschen und österreichischen Markt verfügbar was die flächendeckende Überwachung sämtlicher Keywords angeht. In Kürze stehen hier aber weitere Länder wie Spanien, Italien, England, Niederlande, Frankreich, USA usw. zur Verfügung. Für das tägliche Monitoring ausgewählter Keywords ist Xovi bereits für über 29 Länder verfügbar – darunter viele aus dem europäischen Bereich – aber auch weltweite Überwachungen. Für welche Länder genau, finden Sie auf unserer Homepage.

Wieso sollten Shop-Betreiber Xovi einsetzen? 
Jeder Shop-Betreiber möchte mehr themenrelevanten Traffic, mehr Bestellungen und folglich mehr Umsatz. Genau dafür ist Xovi der perfekte “Unternehmensberater”. Xovi zeigt nicht nur Potenziale, sondern auch Fehler, unnötige Ausgaben und verhilft so dem Shop-Betreiber zu mehr Erfolg im Web. Der mtl. Preis von 99 Euro netto ist hierbei im Vergleich zu den Mitbewerbern wirklich ein Schnäppchen.

Was sind die größten Fehler beim Einsatz von Xovi und worauf sollte man unbedingt achten?
Wenn Xovi Nutzer mit der Materie SEO usw. nicht sehr vertraut sind, können die gelieferten Informationen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Jeder Xovi Kunde sollte die vorhandenen Daten nicht nur kennen, sondern auch verstehen um zu wissen wie gehandelt werden muss um noch bessere Rankings zu erzielen, Warnsignale zu beachten (beispielsweise bei einem unnatürlichen Linkaufbau – Stichwort: Ankertexte, Domainpop, ASN-Pop aber auch Rankings, Backlinks und vieles mehr.) Dazu bietet Xovi seit vielen Monaten deutschlandweite Schulungen in zentralen Büros, aber auch Individual-Schulungen für Betriebe und Agenturen. Im Januar wird zusätzlich das neue Xovi Handbuch erscheinen, damit die User noch besser die wertvollen Daten lesen, verstehen und nutzen können. Unser freundlicher Kundensupport ist zusätzlich per Email und Telefon stets zu erreichen.

Welche Neuerungen planen Sie 2012
SEO-Tool XoviWie schon oben erwähnt, erscheint in Kürze der neue Social Media Bereich, aber auch Erneuerungen im Affiliate-Bereich mit deutlich mehr Auswertungen sowie viele Verbesserungen und Erweiterungen in den einzelnen Tools sind geplant. Auch erscheint in Kürze die lang ersehnte Xovi Business-Version für Agenturen, mit welcher sich jede Agentur mehr auf das Consulting und die Umsetzung konzentrieren kann und sich nicht mehr mit lästigen Reportings, Nachweisen usw. rumschlagen muss. Außerdem werden wir voraussichtlich im März einen neuen und unter SEO Tools einzigartigen Bereich launchen, der jedes SEO Herz höher schlagen lässt, damit Linkbuilding Kampagnen viel übersichtlicher und erfolgreicher umgesetzt werden können. Auch hierzu werden wir die Leute ausführlich informieren.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
Interview mit Maik Benske von Xovi, 1.0 out of 5 based on 1 rating

Comments (6)

  • Avatar

    Klasse Toll Maik, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Nutze es seit 3 Monaten und bin wirklich von dem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt!

    Um Fehler beim Einsatz von Xovi zu vermeiden, kann ich jedem nur die Teilnahme der angebotenen Kurse für den Umgang mit dem Tool ans Herz legen. Auf diese Weise kann in wenigen Stunden geballtes Wissen vermittelt bekommen und zudem gezielt Fragen stellen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Avatar

    Sehr sympathisches Interview -Danke. Xovi macht das, was andere nicht schaffen. Ein faires-Preis-Leistungsverhältnis zu schaffen. Ich bin auf die Social-Media-Komponenten gespannt. Dann wird es richtig interessant, da die einfach mittlerweile für Affiliate, SEO oder SEM mit dazu gehören.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Avatar

    Was mich mal interessieren würde, wo der Unterschied nun genau zu Sistrix ist. Bietet Xovi hier wirklich gleiche Standars oder ist es aus eurer Sicht nicht zu vergleichen. Soll mich von meinem Chef dort nun intensiv in das Thema einarbeiten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Avatar

    Also ist muss sagen, dass ich anfangs eher skeptisch war. Meistens hat Qualität seinen Preis. Aber in diesem Fall stimmt das Preis-Leitungs-Verhältnis und man kann sich nicht beschweren. Wenn jetzt das Thema Social-Media noch dazu kommt. Super! Kann Xovi nur empfehlen …

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Sichtbarkeitsindex als Top-List individuell zu gestalten. also immer die gleiche Übersicht mit einer ausgewählten Scharr und Vorschläge von Seiten, die zum Thema der eigenen Seiten gehören?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Avatar

    Wir arbeiten mit dem Tool nun schon seit Jahren. Ich persönlich hatte einmal Sistrix getestet…negativ. Preis und Leistung ist bei Xovi einfach unschlagbar. Für alle, die im SEO Bereich tätig sind ist dieses Tool wärmstens zu empfehlen. Vielen Dank an das Team von Xovi für die Vielen Überstunden nach dem Yahoo-Crash XD

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Avatar

    Nutze Xovi jetzt bereits ein Jahr. Die Entwicklung in dem einen Jahr war wirklich super. Super Erweiterungen sind dazugekommen und vorhandene verbessert. Wirklich sehr nützlich!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen