Wieder einmal haben wir einen sehr interessanten Interview-Partner mit Reiner Heckel von der redcoon GmbH zu Themen wie Social Media, Internationalität oder Trends im E-Commerce befragen können.
Herr Heckel, stellen Sie sich unseren Lesern kurz vor.
Reiner Heckel: 1959 geboren, seit 2003 CEO und Gründungsgesellschafter der redcoon GmbH.
Was macht Redcoon genau?
redcoon.de hört zu den größten Fach-Discountern für Elektroartikel im deutschsprachigen Internet. Mit eigenen Online-Shops in zehn Ländern ist redcoon (redcoon.com) außerdem einer der größten europäischen Anbieter in diesem Segment. Seit 2011 gehört redcoon als Internet-Pure-Player zur Media Saturn Holding.
Mit einem Facebook Shop wollen Sie die Social-Media-Aktivitäten forcieren. Was genau erhoffen sie sich von diesem Schritt?
Wir sehen die Shopping-App auf Facebook nicht als Vertriebskanal, einen nennenswerten Beitrag zum Gesamtumsatz liefert der Facebook Shop derzeit nicht. Das ist aber auch nicht der Anspruch. Wir wollen nicht immer nur an den klassischen Online Marketingkanälen festhalten. Mit der Shopping-App auf der Fanpage testen das Thema Social Commerce und bilden uns im Anschluss eine Meinung.
In welchen anderen Social-Media-Kanälen sind sie noch aktiv?
Wie wichtig ist das Thema Mobile für redcoon?
Welche Trends sehen Sie persönlich im E-Commerce in den kommenden drei Jahren?
Immer mehr Menschen werden die Vorteile des Online Shoppens schätzen lernen: Einkaufen am Sonntag oder spät Abends, wenn die Einkaufszentren schon geschlossen haben. Mobil oder zuhause im Wohnzimmer. Zu günstigen Preisen und ohne auf Beratung und Service zu verzichten. Der Online Anteil im Handel mit Elektronik und Büchern wird in den nächsten drei Jahren weiter wachsen.
Herr Heckel, vielen Dank für das interessante Interview.
Interview mit Reiner Heckel von redcoon,