HomeAllgemein

Interview mit Dr. Stefan Müller von der expert AG

Like Tweet Pin it Share Share Email

Expert.de ist Mitte April zum 50-jährigen Firmenjubiläum mit neuem Online-Shop-Konzept live gegangen. Wir haben Dr. Stefan Müller, Vorstand der expert AG zum neuen Vorhaben ausführlich befragt.

Herr Dr. Müller, Expert hat ein neues Online-Shop-Angebot gelauncht. Seit wann genau ist es online? 
Seit dem 18.04.2012.

Wie wichtig ist für Expert eine Multichannel-Strategie? Welche Erwartungen und Ziele verfolgen Sie?
Das Internet hat in den letzten Jahren zu einer drastischen Marktveränderung im Bereich Consumer Electronics geführt. expert ist sich der Dynamik und der Gefahren des Internets bewusst. Wir haben uns intensiv und im engen Austausch mit unseren Gesellschaftern des Themas angenommen und eine, auf unsere individuelle Zielsetzung abgestimmte, Online-Strategie entwickelt Unsere klare Zielsetzung ist, das Internet als sinnvolle Ergänzung und nicht als Alternative zum stationären Handel zu etablieren – und das soll der Kunde merken, wenn er die Website/den Online-Shop seines Händlers besucht. Im  Mittelpunkt steht nicht ausschließlich der Verkauf, sondern die lokalen Stärken in Service und Beratung.

DrStefanMueller_Vorstand_expertAGSetzen Sie Schwerpunkte beim Sortiment oder wird das gesamte Expert-Sortiment zum Start online verfügbar sein?
Zunächst werden ausschließlich die wöchentlich wechselnden „Jubel-Angebote“ im Internet bestellbar sein. Sie sind das Herzstück der expert Jubiläumskampagne, die jede Woche ein ausgewähltes Produkt zu einem festen, hochattraktiven Preis bundesweit bewirbt. Mit dem e-Commerce-Start sind diese Angebote ab jetzt nicht nur beim expert Händler vor Ort, sondern auch im neuen Online-Shop verfügbar.

Wieso startet ihr neues Shop-Konzept nur mit einem Produkt. Wie sieht die Strategie dahinter aus – kurz- und mittelfristig?
Seit Beginn der Überlegungen zur Erschließung des Online-Kanals wurde bei expert größten Wert auf die Interessen der Gesellschafter gelegt. Der Verkauf ist nicht das Hauptziel, es geht vielmehr um einen Online-Auftritt, der das lokale Geschäft in den Vordergrund stellt. Der Verkauf der Jubel-Angebote bietet hierfür die Basis und gewährleistet im ersten Schritt den Gleichklang von stationärem Fachhandel und Online-Geschäft. Nach und nach werden dann weitere Produktgruppen online verfügbar sein.

Einige Wettbewerber haben nach dem Relaunch ihres Online-Shops teilweise massive Kritik einstecken müssen. Hat dieses Medienecho Einfluss auf ihr Konzept genommen?
Natürlich macht auch das Medienecho nicht vor expert halt. Expert beobachtet auch im online-Bereich intensiv den Wettbewerber – bis heute glauben wir aber mit einem eigenständigen Konzept das auf den lokalen Fachhandel ausgerichtet ist in der Zukunft gut aufgestellt zu sein

Welche Preisstrategie verfolgen Sie im Online-Shop? Wollen Sie die “Pure Player” ärgern? 
Wir wollen niemanden ärgern, sondern konzentrieren uns voll und ganz auf die Realisierung unserer eigenen Zielsetzung. Zum Thema Preisstrategie ist unsere Aussage mit dem wöchentlichen Angebot auch bei Thema Preis eindeutig und auf die Ergänzung des stationären Fachhandels ausgerichtet!

 Wie wichtig ist das Thema Mobile im neuen Online-Angebot?
Lassen Sie mich so formulieren – im Moment ist es für uns kein Schwerpunkt. Was in der Zukunft kommt, werden wir intensiv mit unseren Gesellschaftern über den Sommer abstimmen.

Was sind aus ihrer Sicht die Trendthemen 2012? 
Weiter stark im Trend sind Smartphones, 3-D Technik und Smart TV Geräte. Es wird erwartet, dass in 2012 etwas mehr als die Hälfte aller verkauften TV- Geräte internetfähig sein sollen. Aufgrund des geringen Stromverbrauchs wird die LED Technik, gerade bei Großbildschirmen, für eine rege Nachfrage sorgen. Im Bereich Weiße Ware ist der Energiespar-Aspekt weiterhin das entscheidende Kaufkriterium für Großgeräte und wird zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen. Und schließlich wird alles, was in Richtung iPad / Tablets geht, im zweiten Halbjahr für Umsätze sorgen.

Vielen Dank, Herr Dr. Müller für das Interview und weiterhin viel Erfolg. Einen ersten Check up des Experts Online-Shops haben wir bereits durchgeführt. 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (1)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen