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Kaufargumente für den Onlinehandel

Kaufargumente für den Onlinehandel
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Es ist dieser Tage als Onlinehändler nicht immer leicht, sich vom eigenen Wettbewerb zu differenzieren. Der Wettbewerb verkauft oftmals Produkte von gleichen Hersteller, ist preislich ungefähr auf Augenhöhe. Dennoch gibt es als Onlinehändler Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Wichtig ist, dem Kunden sein Alleinstellungsmerkmal richtig zu kommunizieren und das er es schätzen lernt.

Gute Verkäufer haben passende Argumente und überzeugen. Genau so muss ein Onlinehändler auch denken und sich die Frage stellen, wie ich mit Argumenten und Serviceleistungen den Kunden für mich gewinnen und an das Unternehmen binden kann.

Was können also Kaufargumente sein?

  • Kostenlose Lieferung
  • Persönliche Beratung in den unterschiedlichen Kaufphasen, z.B. Chat, Video-Beratung, etc.
  • Schnelle(ere) Lieferung / im Vergleich zum Wettbewerb
  • Usability des Shops, damit der Kunde problemlos und schnell zum gewünschten Produkt navigieren kann
  • Proaktiver Kundensupport, d.h. bieten sie dem Kunden direkt Lösungsvorschläge und Alternativen
  • Schnelles Retourenmanagement kann ein wichtiges Kundenargument sein. Kunden, die schnell bedient und zufriedengestellt werden, kaufen auch künftig gerne weiter ein
  • Ein weiteresKaufargument kann die Geschwindigkeit des Shops sein. Wer über gute Hardware verfügt und dem Kunden das schnelle Surfen und Shoppen im Online-Shop möglich macht, hat einen wichtigen Baustein gesetzt
  • Als Multi-Channel-Anbieter kann ich mich von Pure Playern wesentlich mehr differenzieren und durch entsprechende Konzepte entsprechend punkten.

Wichtig ist die ständige Veränderung und Weiterentwicklung. Denn ist erstmal ein neuer Service oder USP geschaffen, kann man sicher sein, dass die Konkurrenz nicht schläft und der Service schneller kopiert ist als einem lieb ist.

Insbesondere das Thema schnelle Lieferung ist im Online-Business so wichtig. Immer wieder sehen wir in unserem Tagesgeschäft wie schnell die Kundenunzufriedenheit wächst, wenn man fünf oder sechs Tage lang auf ein Produkt wartet, obwohl im Shop selbst bei der Bestellung der Status „sofort lieferbar“ erschien.

Wichtig ist zu verstehen, dass nicht nur der richtige Preis ein elementares Kaufkriterium sein kann. Sondern die vielen kleinen Facetten, die ein Online-Shop seinem Kunden bieten kann, ergeben letztlich das Gesamtbild.

 

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