HomeAllgemein

lesara.de sammelt mittlere siebenstellige Summe für weitere Expansion

lesara.de sammelt mittlere siebenstellige Summe für weitere Expansion
Like Tweet Pin it Share Share Email

Der Mitte November gestartete Premium-Discounter lesara.de hat eine mittlere siebenstelligen Investitionssumme einsammeln können. Unter den Investoren befinden sich unter anderem Partech Ventures, Paua Ventures, Taishan Invest sowie Simile Ventures und weitere Business Angels.

Gründer und Geschäftsführer Roman Kirsch (auch zu hören in unserem E-Commerce Podcast – Ausgabe 12) hat bei der Auswahl der Investoren genau auf den Hintergrund und die strategische Zusammenarbeit geschaut. So könnt Kirsch Investoren aus Produktionsländern Türkei und China für sein Business gewinnen. Außerdem sind große institutionelle Venture Capital Unternehmen aus wichtigen Absatzmärkten und Business-Angels mit Handelserfahrung mit an Board gegangen.

lesara.de positioniert sich als Premium-Discounter und erster Pure Player in diesem Segment und will das große Offline-Volumen (rd. 40 Mrd. EUR) sukzessive auch im Online-Handel holen. Das Angebot von Lesara konnte in den letzten Monaten auf über 3.000 Produkte ausgedehnt werden und umfasst vor allem Trend- und Basic-Artikel für den alltäglichen Bedarf.

Roman Kirsch will den großen Offline-Discountern wie Lidl oder Tchibo online Konkurrenz machen. Der direkte Kontakt zu günstigen und hochwertigen Produzenten aus dem Ausland ist wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells. Auch erfolgreiche Unternehmer aus der Handelsbranche konnten überzeugt werden und steuern wertvolles Know-how und Kontakte aus der Branche bei.

„Das Wachstum und Kundenfeedback der ersten Monate war sehr vielversprechend. So gehören wir laut Alexa* schon im ersten Monat zu den Top 2.500 Webseiten in Deutschland. Mit den neuen Investoren versprechen wir uns vor allem großes Know-how was die Sortimentsstrategie angeht sowie ein weites Netzwerk an Produzenten und Importeuren“, kommentiert Roman Kirsch. Bereits in den ersten Wochen ist es gelungen, uns als Premium-Discounter zu positionieren. Es liegt sicherlich noch ein weiter Weg vor uns, bis wir es geschafft haben das traditionelle Offline–Discounter-Modell zu verändern. Die Zukunft wird aber Unternehmen gehören, die kurzfristig und flexibel auf Trends reagieren können, keine großen Lager haben und die Endkunden in direkter Zusammenarbeit mit den Produzenten beliefern. Unsere Kunden schätzen die unkomplizierte Art und Weise bei uns einzukaufen und profitieren von unserer Best-Preis-Garantie, die durch unser Konzept ermöglicht wird“.

Zu den neuen Investoren von lesara.de gehören nun unter anderem:

  • Partech Ventures (Frankreich): Partech ist eine VC-Gesellschaft mit Büros in San Francisco, Paris und Berlin. Aktiv seit 1982, verwaltet Partech heute Fonds mit einem Gesamtvolumen von $650 Mio.
  • Simile Ventures (Russland): Simile Ventures ist eine international renommierte Venture Capital Firma. Simile investiert in ambitionierte Early Stage – Unternehmen in den Bereichen Consumer Internet und Digital Media.
  • Paua Ventures (Deutschland): Paua Ventures ist ein Münchner Venture Capitalist, der in Early-Stage-Unternehmen investiert.
  • Sina Afra: Gründer des größten Shopping-Clubs und des größten Schuhhändlers in der Türkei (markafoni und zizigo)
  • Taishan Invest: Taishan Invest ist ein Venture Capital Unternehmen welches in wachstumsstarke Start- Ups investiert. Der Fokus liegt dabei auf Geschäftsmodellen an der Schnittstelle zwischen China und Europa. Taishan Invest wurde 2008 gegründet.
  • Michael Brehm (Rebate Networks): Michael Brehm war CEO der VZ-Netzwerke und unter anderem Investor in DailyDeal, brands4friends und kaufda.
  • Philipp Kreibohm: Philipp Kreibohm ist Gründer und CEO von Home24.
  • Franz Koch: Franz Koch ist ehemaliger CEO der Puma AG.

Nun gilt es für lasara.de den zurückgelegten Speed noch weiter zu forcieren. Die großen Offline-Discounter werden sicherlich sehr interessiert hinschauen. Der Discounter-Berich im E-Commerce jedenfalls steckt noch in den Anfängen und es bleibt abzuwarten, wie die klassischen Discounter den eigenen Weg in das e-Business finden und konsequent weiterentwickeln werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
lesara.de sammelt mittlere siebenstellige Summe für weitere Expansion, 3.0 out of 5 based on 2 ratings

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen