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Marin Software bietet Tool für Cross-Channel-Marketing

Marin Software bietet Tool für Cross-Channel-Marketing
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Marin Software bietet mit dem Modul Channel Connect nun die Möglichkeit, dass Marketing Manager nun auch Daten kleinerer und nicht-etablierter Publisher und Anzeigennetzwerke sowie SEO-Daten direkt in der Online-Marketing-Management-Plattform von Marin Software nutzen können. Damit liegen kanalübergreifende Informationen mit integrierten Daten für die Performance-Messung vor, die das Tracking von Umsätzen und die Optierung von Geboten auf Anzeigen optimieren.

Über die Softwäre-Lösung können Werbetreibende  ihre Werbung gezielt aussteuern. Mit der integrierten Plattform für Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing können so gezielt die Werbekampagnen umgesetzt werden.

„Erfahrene Marketing-Experten wissen, dass der Schlüssel zur Optimierung ihrer Kampagnen in ihren eigenen Daten verborgen ist. Mit Channel Connect können sie das Potenzial des digitalen Marketings voll ausschöpfen: Durch die Integration verschiedener Datenquellen erhalten sie Erkenntnisse darüber, wie sie die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit dem richtigen Angebot auf dem richtigen Kanal erreichen, und das mit einem perfekt auf das Kampagnenziel abgestimmte Anzeigen-Gebot“, so Marc Höft, Commercial Director DACH bei Marin Software.

Mit dem Tool können E-Commerce Unternehmen insbesondere nun auch den Cross-Channel-Ansatz berücksichtigen und jeden einzelnen Kanal mit einem Tool optimieren. Daten aus den verschiedenen Marketing-Kanälen landen nur allzu häufig in abgeschlossenen Daten-Silos. Werbetreibenden fehlt daher die Kanal-übergreifende Sicht und sie verpassen so Optimierungspotenzial. 

Letztlich ist es wichtig im E-Commerce immer mehr den Daten zu vertrauen, seine Erfahrung einzusetzen und so das Optimum für seinen Online-Shop herauszuholen. Insbesondere der Cross-Channel-Ansatz sollte hier, unabhängig mit welchem Toolanbieter man zusammenarbeitet, berücksichtigt werden. In Gesprächen und auf Konferenzen erleben wir immer noch, dass viele kleinere Online-Händler sich nur auf jenen Werbekanal fokussieren, mit dem sie vor einiger Zeit mal gute Erfahrungen gemacht haben. Das sich auch in der Werbewirtschaft und in der Performance der einzelnen Kanäle ständig etwas tut und man hier immer wieder Tests durchführen sollte, ist bei vielen Händlern im E-Commerce noch nicht auf der oberen Prioritätsstufe.

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