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Maßkleidung: YouTailor starte zum dritten Mal durch

Maßkleidung: YouTailor starte zum dritten Mal durch
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Start-Ups im Fashion-Bereich haben es sicherlich nicht einfacher. Der Markt für Maßkleidung im Internet ist noch nicht so kompetetiv wie der klassische Fashion-Markt. Es gibt einige Anbieter wie www.massanzug-online.dewww.tailorstore.de oder www.youtailor.de , die sich in dem Segment mit unterschiedlichem Erfolg tummeln.

Wie deutsche-startups berichtet, wagt sich YouTailor bereits zum dritten Mal an einen Neustart. YouTailor bietet Maßkleidung für Herren und Damen an. Der Insolvenzverwalter hat das Kunststück vollbracht, erneut einen Investor von dem Potenzial des Unternehmens zu überzeugen.

Das Konsortium um Sebastian Schilling, das bereits auch beim letzten Rettungsversuch mit von der Partie war, wagt erneut den Neustart. Das Konsortium, welches unter anderem aus Schweizer Geldgebern besteht, sieht das Potenzial insbesondere bei der Kostenseite. Die wirtschaftliche Komponente war wohl ausschlaggeben für den erneuten Rettungsversuch. Zu teures Verpackungsmaterial, sollen insbesondere auch die Produzentenverträge mit Unternehmen aus Südostasien neu verhandelt werden.

Gleichzeitig wurde das Team noch einmal kräftig reduziert. Nach dem Neustart werden nur noch 30 Mitarbeiter (zuvor 80) für YouTailor arbeiten. Sebastian Schilling wird das Ruder bei YouTailor übernehmen und sieht trotz der radikalen Maßnahmen noch viel Arbeit.

“Mit der unvermeidbaren und konsequenten Neuausrichtung des Unternehmens im Hinblick auf Branding, Zielgruppen und Produktion steht uns noch eine Menge Arbeit bevor. Wir bitten unsere Kunden daher auch um etwas Geduld.”

Mutig – der Schritt, den die Geldgeber erneut gehen. Erst nach der zweiten Inslovenz die Erkenntnis zu erlangen, dass mit Produzenten nachverhandelt werden muss, die Verpackung zu kostenintensiv ist oder aber die Overheadkosten nicht im richtigen Verhältnis zum (prognostizierten) Umsatz stehen, ist schon ein wenig merkwürdig. Mit schlanker und dynamischer Mannschaft besteht aber dennoch eine Chance der Etablierung. Und wer sich sein Kleid nicht selbst nähen möchte, sollte auf Anbieter wie YouTailer & Co. vertrauen und sie unterstützen. Maßgeschneiderte Kleidung war früher nur den gut betuchten Menschen vorenthalten. Heutzutage und Dank des Internets können sich auch Otto-Normalverbraucher Maßkleidung erlauben. Wir wünschen jedenfalls viel Erfolg für den Neustart. Es wäre ein tolles Beispiel, dass man an seine Idee glauben und niemals aufgeben sollte. 

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