HomeAllgemein

Media Markt – Rückblick nach sechs Monaten Relaunch

Like Tweet Pin it Share Share Email

Wir hatten es bereits angekündigt. Nach dem ersten Check Up von expert, ist heute auch Media Markt an der Reihe. In unserem letzten Kurzcheck bei Media Markt haben wir die Besucherentwicklung, den Sichtbarkeitsindex und die Anordnung der Produkt-URLs näher unter die Lupe genommen. Um eine Vergleichbarkeit weiter zu gewährleisten, wollen wir speziell diese Kriterien heute erneut untersuchen und schauen, ob und welche Veränderungen aufgetreten sind.

Media Markt hat am 16. Januar 2012 sein Shop-Angebot komplett überarbeitet. Bereits kurz nach dem Relaunch hat das Online-Angebot überdurchschnittlich an Sichtbarkeit bei Google verloren. Nach dem nun sechs Monate vergangen sind und die ein oder anderen Kinderkrankheiten vom Relaunch geheilt sein sollten, darf man gespannt sein.

Besucherentwicklung Media Markt

mediamarkt_check_2Die Grafik zeigt, dass sich der Traffic von mediamarkt.de ein wenig erholt hat und seit einiger Zeit mit den üblichen Schwankungen zu kämpfen hat. Die letzten Tage scheint der Traffic jedoch kräftig eingebrochen, was unter anderem mit der Fussball-EM zusammenhängen könnte. Auch ist an dieser Stelle anzumerken, dass es sich lediglich bei diesem Ranking um ungefähre Tendenzen handelt und eine genaue Entwicklung nicht auszumachen ist. Bringen wir die Trafficentwicklung auf den Punkt, kommt man zu dem Ergebnis, dass mediamarkt.de nur leichte Zuwächse (wenn überhaupt) verzeichnen konnte. Aber auch diese Entwicklung kann durchaus positiv für mediamarkt sein, da nicht einzuschätzen ist, wie viel von dem Traffic über TV-Kampagnen oder organisch generiert wurde. Meiner persönlichen Wahrnehmung zu Folge hat Media Markt weniger Werbung in den letzten Monaten geschaltet, sodass der leichte Trafficanstieg auch auf ein höheres organisches Wachstum zurückzuführen sein könnte. Dies werden wir mit der Analyse des Sichtbarkeitsindex aber genauer feststellen können.

 

Sichtbarkeit Suchmaschinen

mediamarkt_sichtbarkeitsindexDer Sichtbarkeitsindex ist ein wichtiger Indikator und wird zeigen, ob die zuvor aufgestellte These, der leichte “Mehr”-Traffic könnte von einer erhöhten Sichtbarkeit resultieren, tatsächlich der Grund ist.

Der Index-Wert zeigt an, wie die Entwicklung wichtiger Suchbegriffe auf den vordersten Plätzen der Suchmaschinen (hier Google) ausfällt. Je höher der Index, desto besser ist das Ranking und der organische Traffic der Domain in Suchmaschinen.

Wie in der Abbildung links zu sehen, ist in der Tat eine positive Entwicklung laut der Xovi-Auswertung zu sehen. Seit dem Relaunch hat der Wert sukzessiv zugenommen. Zwar ist das Niveau von vor dem Relaunch noch nicht ganz geschafft, dennoch scheint der eingeschlagene Weg der Richtige zu sein.

Beispiele Produkt-URLs

Wir hatten bei unserer letzten Analyse ein Beispiel für eine recht schlechte Anordnung der Produkt-URLs. Bei unserem Beispiel für den “Epson Stylus Photo R2880″ fehlte beispielsweise der Hersteller in der URL. Damals sah die URL wie folgt aus:

URL_Mediamarkt.de

Bei der aktuellen Analyse war unser damals verwendetet Beispiel nicht mehr im Sortiment verfügbar. Daher haben wir mit dem “EPSON Perfect V 600 Photo” ein neues Produkt ausgewählt und uns die Produkt-URL einmal etwas genauer angeschaut.

epson_url_mediamarkt

Fazit

Wie zu sehen ist, hat mediamarkt.de tatsächlich an der Produkt-URL geschraubt und diese verändert. Im alten Beispiel gab es noch die Kategorie “category”, die nun durch “product” ersetzt wurde. Gleichzeitig ist der Herstellername, der zuvor fehlte, aufgenommen worden. Aus der URL selbst ist immer noch nicht aufzufinden, um welches Produkt es sich eigentlich handelt. In diesem Fall handelt es sich um einen Scanner von Epson. Google und insbesondere auch Google Shopping mag die direkte Bezeichnung eines Produktes in der URL. Laut dem Alexa-Ranking muss mediamarkt.de aktuell zur Fussball-EM einen etwas größeren Traffic-Einbruch hinnehmen. Insgesamt kann denke ich gesagt werden, dass mediamarkt.de einige Hausaufgaben gemacht hat und die Entwicklung besser wird und man nicht mehr weit vom Sichtbarkeitsindex-Wert von vor dem Relaunch entfernt ist. Vom Gefühl her, hat Media Markt insbesondere an den Produktbeschreibungen kräftig gewerkelt und diese ausführlicher konzipiert.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen