Es scheint immer mehr in Richtung online zu gehen. Die Metro-Tochter Media Saturn Holding (MSH) hat nach eigenen Angaben im vierten Quartal 2013 insgesamt mit einem Gesamtumsatz von 6,6 Milliarden Euro das Vorjahresniveau halten können. Der E-Commerce Bereich boomt und verbuchte ein Wachstum von 40 Prozent. Insbesondere dürfte aber die gute Entwicklung von Redcoon zu dem positiven Ergebnis beigetragen haben. Zu der Unternehmensgruppe Media-Saturn Holding gehören die Online-Shop von Media Markt, Saturn und Redcoon.de.
Auch sonst lief das Jahr für MSH von Januar bis September nicht schlecht. In dem genannten Zeitraum konnte ein Umsatzplus von 3,1 Prozent (6,7 Mrd. EUR) im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftet werden. Mit allen drei Online-Shops sollte die Umsatzmilliarde wohl in 2013 erreicht worden sein. Der Anteil Online am Gesamtumsatz liegt bei rund 6 Prozent.
Interessant ist, dass wohl 40 Prozent der Kunden, die Waren im Online-Shop von Satuern kaufen, diese in der Filiale abholen. Das Thema Multi-Channel ist also insbesondere für Media-Saturn ein wichtiger Erfolgsfaktor. Kein Wunder also, dass man bei Saturn den Anteil von Click & Collect weiter in 2014 ausbauen möchte.