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Middleware für optimalen Warenfluss im Omni-Channel-Geschäft

Middleware für optimalen Warenfluss im Omni-Channel-Geschäft
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Eine interessante Entwicklungsneuheit für alle Händler, die sich mit dem Gedanken tragen, ins Omni-Channel-Geschäft einzusteigen: Das Stuttgarter e-Commerce Systemhaus SPH AG entwickelt eine plattformunabhängige e-Commerce Middleware zur zentralen Steuerung der Warenverteilung im Omnichannel-Umfeld. Das System SPH-Omnichannel-DISPO wird über Schnittstellen eine Ebene über den jeweils vom Händler eingesetzten Warenwirtschaftssystemen installiert und damit universell einsetzbar sein. Ziel und gleichzeitig Nutzen des Systems ist es, immer dort Ressourcen verfügbar zu haben, wo sie gebraucht werden, den Gesamtbestand niedrig zu halten und den Aufwand für die Verlagerung von Ressourcen zu minimieren. Durch diese Optimierung werden die Kosten für den Händler in diesem Bereich signifikant reduziert. Dort vorher gebundene Mittel werden für andere Bereiche der Geschäftstätigkeit oder Investitionen frei.

Der grundsätzliche Lösungsansatz besteht darin, dass ein übergeordnetes System die Aufgabe übernimmt, die Vorhaltung und Verteilung der erforderlichen Ressourcen optimal zu steuern. Es erhält die relevanten Informationen über Schnittstellen aus den einzelnen Systemen des Anwenders, führt anhand zahlreicher Parameter Optimierungen durch und gibt die Ergebnisse wieder zurück. Die Algorithmen sind hochperformant, weil sie sehr große Datenmangen berücksichtigen müssen.

Zu den genannten relevanten Informationen gehören unter anderen Daten aus der Historie zur Einbeziehung in aktuelle und künftige Berechnungen, die Berücksichtigung von Prognosen sowohl von der Zulieferer- als auch der Verkäuferseite, die Simulation von Auswirkungen von möglichen Entscheidungen beispielsweise das Sortiment betreffend, zu erwartende, auch saisonale, Marktentwicklungen und viele weitere Parameter.

Werden die genannten Parameter von SPH-Omnichannel-DISPO ausgewertet und an den Anwender zurückgespielt, so kann dieser seine Lagerbestände für alle Verkaufskanäle auf das prognostizierte Minimum reduzieren, ohne die Gefahr der Nichtverfügbarkeit von Waren zu riskieren und Hin- und Her-Transporte von Ressourcen vermeiden. Dies spart Kosten, schafft finanzielle Spielräume und steigert die Wettbewerbsfähigkeit.

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