Mit Social Media Marketing zum Erfolg

Für jedes Unternehmen, egal ob es sich dabei um einen kleinen Familienbetrieb handelt oder um einen großen und international tätigen Konzern, ist es in er heutigen Zeit fast schon zur Pflicht geworden, in den sozialen Medien aktiv vertreten zu sein. Während früher das Werben mit Flyern, in Magazinen, Zeitschriften und Zeitungen die einzige Alternative war, neue Kunden zu akquirieren, bietet uns das World Wide Web mittlerweile zahlreiche neue Möglichkeiten. Die Zahlen von denjenigen, die die sozialen Medien in ihren beruflichen und privaten Leben verwenden, sprechen Bände und bilanzieren die Möglichkeiten, die das Soziale Marketing mit sich bringen. Doch mit einer einfachen und schnelle Registrierung auf diversen Plattformen ist es nicht getan. Ein bestimmtes Knowhow ist hilfreich und ein bisschen Zeit sollte auch investiert werden. Dann steht der erfolgreichen Werbung in den Sozialen Medien nichts mehr im Wege und die potentiellen Kunden können erreicht werden.

Interessante Zahlen zu Sozialen Medien

Wenn ein Unternehmen Werbung schalten möchte, geht es in erster Linie immer darum, wie viele Leute damit überhaupt erreicht werden können. Schaltet man eine Anzeige in einer Zeitung, geht es um die Auflagen, klebt man ein Plakat auf eine Litfaßsäule, geht es darum, wie viele Menschen in welchem Zeitraum daran vorbei gehen. Wird Werbung im Internet geschalten, erreicht man potentiell eigentlich die ganze Welt. Bei Sozialen Netzwerken geht es natürlich um die Userzahlen. Auf Facebook sind weltweit rund 1,6 Milliarden Menschen registriert, auf Instagram Deutschland 9 Millionen, bei Twitter 320 Millionen User weltweit. Diese Zahlen sprechen Bände und zeigen auf, wie viele Menschen potentiell erreicht werden könnten und wie wichtig deshalb das Social Media Marketing geworden ist.

Beide Seiten profitieren vom Social Media Marketing

Das Gute beim Social Media Marketing ist außerdem, dass auch die potentielle Neukunden oder die Bestandskunden davon profitieren. Sie werden nicht mit lästigen Flyern im Briefkasten oder einer aufdringlichen Anzeige in der Zeitung belästigt, sondern der Kunde entscheidet selbst, ob er die News einer Firma abonnieren möchte oder eben nicht. Außerdem besteht eine sofortige und bequeme Kontaktmöglichkeit. Es muss kein Fax und auch keine E-Mail versendet werden und vor allem muss nichts für einen Anruf bezahlt werden. Sowohl der Sender einer Werbebotschaft als auch der Empfänger profitiert also vom Social Media Marketing auf seine ganz eigene Art und Weise.

Professionelle Unterstützung von Experten

Da das Social Media Marketing nicht nur einen erheblichen Nutzen mit sich bringt, sondern auch einen gewissen Aufwand erfordert, gibt es mittlerweile richtige Experten für das Marketing in den Sozialen Medien. Sie übernehmen die zeitaufwändigen Arbeiten und sorgen für die beste Marketingstrategie und die perfekte Umsetzung. So bleiben die Kunden immer auf dem Laufenden und können entweder an das Unternehmen langfristig gebunden werden, oder aber es werden Neukunden akquiriert. Unter folgendem Link stellt sich einer dieser Dienstleister vor: http://marketing.teradata.com/DE/Products/Digital-Marketing/Social-Media-Marketing/

soziale medien
Quelle Bild: pixabay.com@geralt
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)