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Mit Verkaufsevents Umsatz und Bekanntheit des Online-Shops steigern / Rakuten bringen Super Sale nach Deutschland

Mit Verkaufsevents Umsatz und Bekanntheit des Online-Shops steigern / Rakuten bringen Super Sale nach Deutschland
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Online-Händler kämpfen immer häufiger mit Differenzierungsmerkmalen zum eigenen Wettbewerb. Der Innovationsgrad und der Mut scheint dabei vielerorts auf der Strecke zu bleiben. Woran liegt das? Ist der Aufwand zu groß, passt das Kosten-Nutzen-Verhätlnis nicht oder wieso versuchen sich so wenige Shop beispielsweise in Verkaufsevents?

Gerade die Kombination mit sozialen Netzwerken bietet für Online-Händler eine große Strahlkraft, um das eigene Event auch erfolgreich werden zu lassen. Nicht immer sind hierfür tausende von Euros notwendig. Geschickt initiiert, kann sich ein solches Event auch schnell rumsprechen und virale Effekte erzeugen. Wichtig ist nur, dass man gerüstet ist, denn es gibt nichts schlimmeres, wenn der Lagerbstand aufgebraucht ist und der Kunde wohlmöglich wochenlang auf seine Ware wartet.

Die Rakuten jedenfalls gehen den Weg der Verkaufsevents konsequent. In Japan bereits fast schon Kult, will das japanische Unternehmen den “Rakuten Super-Sale” vom 17. Februar (ab 18 Uhr) bis zum 18. Februar (um 22 Uhr) nun auch bei uns in Deutschland umsetzen. Wer sich als Online-Händler für den Rakuten-Marktplatz interessiert und sich die Ausschreibung zum Super-Sale anschauen möchte, gerne hier. Was erwartet den Händler beziehungsweise Konsumenten:

Insgesamt wollen die Rakuten 630 Artikelplätze für den Abverkauf zur Verfügfung stellen. Konkret bedeutet dies laut Ausschreibung:

• Insgesamt 22 Top Deals, die zu jeder vollen Stunde wechseln.
• Insgesamt 198 Produkt Deals bis 50 % Rabatt, 9 davon wechseln zu jeder vollen halben Stunde.
• Insgesamt 205 Time Deals, 5 davon wechseln jede halbe Stunde.
• Insgesamt 205 Gutschein Deals, 5 davon wechseln jede halbe Stunde.

Welche Vorteile können ein Verkaufsevent in diesem Fall den teilnehmenden Shop bringen?

  • Allgemein wird es auf den Marktplätzen mehr Traffic geben. Auch abseits der Deals könnte das Interesse steigen
  • Durch die Impulskäufe könnte weiteres Interesse geweckt werden und zusätzliche Crosssellings erzielt werden
  • Teilnehmende Kunden erhalten 30 Prozent des Warenwertes in Form von Aktions-Superpunkten gutgeschrieben, die der Marktplatz Rakuten praktisch finanziert. Der Händler zahlt wie gehabt die 1% Provision.
  • Viele Shops werden exklusiv auf vielen Kanälen beworben

Es gibt einige weitere Gründe. Verkaufsevents sind ein probates Mittel, um Kunden zu binden, neugierig zu machen und den Shop bekannter zu machen. Je nach Umfang kostet es ein wenig Geld und insbesondere Ressourcen. Viellicht ist es nicht einmal das Geld, sondern die Ressourcen, die hierzulande Onlinehändler her noch zurückhalten.

Wie wollen die Rakuten das Shoppingevent bewerben?

Sicherlich haben die Rakuten es aufgrund ihrer Marktposition einfacher, ein soches Event, viral zu pushen. Auch im kleineren Rahmen können solche Events erfolgreich sein. Die Rakuten beispielsweise teasern das Event in verschiedenen Kanäen an:

  • Eigene Eventpage mit Werbeflächen und verschiedenen Teasern zu den Aktionen
  • Newsletterversand
  • Diverse zusätzliche Twaser auf der Startseite
  • Social Media Kanäle
  • Pressemitteilung
  • Bewerbung des Events auf Dealplattformen
  • Diverse Display-Kampagnen
  • ….

Auch wenn man als Online-Händler nicht die finanziellen Mittel hat, kann man kreativ an ein solches Event gehen. Beispielsweise über Bartergeschäfte, Social Media Aktivitäten, Pressemitteilungen, Affiliate– oder sonstige Aktionen. Gibt es Erfahrungen bei unseren Lesern? Gerne ein kurzes Statement in unseren Kommentaren.

(via)

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