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Mobile-Commerce – Tipps & Tricks für den nachhaltigen Erfolg

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Immer mehr rückt das Thema Mobile Commerce bei Online-Händlern in den Fokus. Als Shopbetreiber sollte man sich im Vorfeld des Engagements ausführlich Gedanken über Strategie und Umsetzung machen. Auf ein paar Fragen versuchen wir Antworten zu finden und den Einstieg und die Umsetzung vielleicht etwas einfacher zu machen.

Darstellung des Shop-Angebots

Die Präsentation des eigenen Sortiments ist eine der zentralen Frage. Ami mobile Business gibt es grundsätzlich zwei Wege – entweder per App oder Browser. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Für eine Darstellung im Browser spricht insbesondere das Kundenpotenzial, welches die Smartphones als solches mitbringen. Das Shop-Angebot ist plattform-übergreifend verfügbar und es muss kein Geld für die unterschiedlichen mobilen Applikationen (z.B. iOS oder Android) ausgegeben werden.

Weiterhin spricht für eine browser-basierte-Lösung die einfache Umsetzung eines Web-Controllings oder Produkt-Testings, da man dies nur für eine Plattform umsetzen muss und somit Ressourcen und Kosten einsparen kann.

Aber auch der Einsatz von Apps kann durchaus Sinn machen, auch wenn der Aufwand zunächst mehr ist. Apps sind innovativ, sind trendy und man hat die Möglichkeit sich von den Wettbewerbern zu differenzieren. Eine Differenzierungsmöglichkeit ist die zusätzliche Informationsgewinnung und Bestelloption über einen Barcodescanning. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, sollte sowohl die App als auch die Browservariante umsetzen. Als Basis sollte dabei immer die Browservariante dienen.

Usability

Egal, für welche Variante man sich entscheiden – wichtig ist das Thema Usability. Insbesondere aufgrund der kleinen Bildschirme sollte der Nutzer auf direktem Wege zu seinen gewünschten Informationen gelangen. Der mobile Nutzer zeichnet sich meist dadurch aus, dass er unterwegs ist, wenig Zeit hat und so direkt die Informationen erhalten oder die Bestellung tätigen will. In diesem Zusammenhang ist eine intelligente Suchfunktion ein sehr wichtiges Feature, da eine gute Suchfunktion die Navigation erleichtert und der Nutzer nur wenige Buchstaben eintippen muss. Was eine gute und intelligente Suchfunktion alles beinhaltet, haben wir noch einmal kurz zusammengefasst.

  • Synonyme und treffsichere Fehlertoleranz. Wer beispielsweise “Camvorder” eintippt, bekommt relevante Angebote zu “Camcorder” angezeigt. Als einer der bekanntesten Such-Allgorithmen zählt der “Levenshtein-Allgorithmus”. Zusätzlich sollte die Suchfunktion mit “Alias” erweitert werden, so dass die Treffsicherheit insbesondere von auseinander liegenden Worten besser zugeordnet werden kann. Je umfangreicher und genauer die Suchfunktion, desto besser und einfacher ist sie für den Nutzer.
  • Ein weiteres nützliches Feature für eine Suche sind automatisch generierte Vorschläge (z.B. Komplementär-Produkte). Diese Vorschläge sollten aber wenn möglich dezent platziert werden, da zunächst die eigentliche Suche und die Ergebnisse den Nutzer interessieren. Das bedeutet, die komplementären Produkte könnte man sehr gut ans Ende der Suchliste nehmen und entsprechend kennzeichnen.
  • Konfigurierbare Suche (z.B. nach Marken, Hersteller, etc.)
  • Auto-Suggest

Auch das Design spielt eine wichtige Rolle bei der Usability. Das Design sollte eher schlicht, ohne Schnörkel aber dennoch ansprechend zugleich sein. Das Produktsortiment sollte wie im “normalen” Online-Shop auch mobil vollständig verfügbar sein und alle gängigen Zahlungsmethoden angeboten werden. Wer mobil aktiv ist, sollte natürlich auch eine mobile Paymentlösung zur Verfügung stellen.

OnSite-Optimierung

Genauso wichtig wie die Usability ist eine sauberes und schnelles Laden des mobilen Webangebots. In diesem Fall durchaus wörtlich zu nehmen, zählt jede Sekunde und auch Schwankungen im Mobilfunknetz sollten durchaus mit Berücksichtigung finden. Zu langes Warten nervt den Nutzer und im schlimmsten Fall bricht er den Kauf ab und Umsätze gehen verloren. Verschiedene Optimierungen, beispielsweise das Skalieren von Produktbildern, helfen beim schnellen Aufbau der mobilen Seite.

Mobile PaymentMultichannel, statt Fokussierung

Der potenzielle Kunde von heute, vergleicht, hört auf Freunde und wechselt die verschiedenen Kanäle unter Umständen mehrfach. Getrieben aus dem klassischen Web durch Google & Co. verhält es sich im mobilen Web recht ähnlich. Viele Nutzer suchen auch mobile über die klassischen Suchmaschinen und vergleichen die Angebote. Nicht selten kommt es sogar vor, dass mobile Nutzer sich im mobilen Internet informieren, zu Hause weiter recherchieren und vielleicht auch den stationären Handel nicht außen vor lassen. Daher ist es besonders wichtig, dass Shopbetreiber  unter Einbezug aller Faktoren eine ganzheitliche Strategie entwickeln und umsetzen.

 

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