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Multi-Channel Funnels bei Google Analytics

Multi-Channel Funnels bei Google Analytics
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Die Analyse der eingesetzten Marketing-Kanäle ist der Grundstein für den effizienten Einsatz des Marketing-Budgets. Google Analytics ermöglicht mit dem neuen Feature der Multi-Channel Funnels nun die Möglichkeit, herauszufinden, an welcher Stelle im World Wide Web der Kunde in den letzten dreißig Tagen mit dem Produktangebot in Kontakt gekommen ist und welcher Kanal wie erfolgreich war. Früher wurde der Erfolg von Google AdWords auf Basis des „last-click-wins“ gemessen. Mit der Einführung der Funnels gehört diese unvollständige Betrachtung der Vergangenheit an. Mit dem neuen Feature können die Werbe- und Kontaktkanäle im Customer Journey visualisiert und analysiert werden. Das Ergebnis ist der tatsächliche Wert von Kampagnen- und Besucherquellen.

Dieses neue Feature der Multi-Channel Funnels wurde von Google im August 2011 gelauncht. Das zielgerichtete Einrichtigen der Funnels ist wichtig und maßgeblich für den tatsächlichen Erfolg.

Google zeigt nun sehr zuverlässig und detailliert,  über welchen der Marketing-Kanäle die Conversion realisiert wurde. Aktuell unterscheidet Analytics u.a. folgende Kanäle:

  • Google Websuche
  • SEM Anzeigen (Adwords)
  • Affiliate-Quellen
  • Direkt-Marketing (eMail-Kampagnen)
  • Soziale Networks

So können mit Google Analytics nun Klickpfade und Kontaktstellen aus den zurückliegenden dreißig Tagen nachvollzogen werden. Auch ein Wert der jeweiligen Conversion ist einsehbar, d.h. wie lange hat es bis zum Kaufabschluss gedauert bzw. viele Interaktionen waren notwendig bis der Kunde zum Kaufabschluss kam. Somit erhält der Shop-Betreiber wichtige Informationen, welche Marketing-Kanäle tatsächlich relevant und effektiv waren und welche weniger.


Fazit
Jeder Shop-Betreiber, egal welche Kanäle eingesetzt werden, sollte dieses neue Feature von Goolge nutzen. Die ausführlichen Auswertungen ermöglichen die effizienten Kanäle zu kanalisieren und gleichzeitig auch neue Kanäle relativ exakt zu bewerten. Die neuen Trichter- und Filteroptionen erlauben eine individuelle Betrachtung der eigenen Ziele – egal ob das Ziel erhöhter Traffic, Umsatzmaximierung oder der Ausbau der Verweildauer im eigenen Shop ist. Letztlich hilft das Feature, den Kunden besser zu verstehen und ihm gerecht zu werden.

 

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