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Multichannel-Lösung (nicht nur) für Spielwarenhändler

Multichannel-Lösung (nicht nur) für Spielwarenhändler
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Der Multichannel-Vertrieb ist ja bekanntlich das Gebot der Stunde. Um die einzelnen Verkaufskanäle, in der Regel das stationäre Ladengeschäft mit dem eigenen Webshop nahtlos zu verbinden, bedarf es einer Softwarelösung, die eben diese Integration der On- und Offline-Welt eines Händlers herstellt.

Dabei müssen Händler nicht unbedingt Versanddienstleister an ihren Online-Shop anbinden und die Ware tatsächlich versenden – vielen Kunden reicht die Möglichkeit, Artikel zu reservieren und erste Informationen über Preise und Verfügbarkeit der Produkte einzuholen. Der Service “Click & Collect”, bei der der Konsument seine Waren anschließend selbst vor Ort im Ladengeschäft abholt, wird am Markt gut angenommen. Gründe hierfür gibt es zahlreiche: Der persönliche Kontakt zum Händler, eine individuelle Beratung durch den Verkäufer, die Gewährleistung der Verfügbarkeit der Produkte oder eine schnellere Abwicklung des Einkaufes, da der Kunde nicht selbst nach dem Artikel im Geschäft suchen muss. Auch die Möglichkeit zur direkten Beurteilung der reservierten Produkte und daraus resultierend der Umtausch der Ware wird von vielen Kunden positiv wahrgenommen.

Um solche Services anbieten zu können, muss der Händler seinen Online-Shop an das verwendete Warenwirtschaftssystem anbinden. Denn Live-Daten über Lagerbestände müssen sowohl im Lager als auch im Online-Shop übereinstimmen. Im Idealfall erhält der Händler auch noch weitergehende Informationen bezüglich der Regal-Bestände in den einzelnen Filialen. Dies kann nur über eine integrierte Kassensoftware abgebildet werden. Die große Herausforderung ist es folglich, alle Systeme in einer zentralen Datenbank mit übergreifender Lagerwirtschaft abzubilden. Bei der Anbindung verschiedener Systeme über Schnittstellen kommt es erfahrungsgemäß häufig zu Übertragungsfehlern. Zudem sind oft nicht alle Details in der Schnittstellen-Beschreibung hinterlegt, sodass der gewünschte tiefgehende Integrationsgrad durch Insellösungen in der Regel nicht erreicht wird. Für die Abbildung aller Prozesse wird daher eine Softwarelösung, die die Bereiche ERP, Kasse und Online-Shop in Einklang bringt, notwendig.

Das Softwarehaus ascara hat jetzt eine entsprechende integrierte Lösung auf den Markt gebracht, mit der Insellösungen entfallen sollen. Die Informationen von ERP-System, Kasse und Online-Shop werden in einer zentralen Datenbasis gehalten. Dadurch sind alle Systeme stets auf Basis von Live-Daten miteinander verknüpft und die Geschäftsprozesse vom Einkauf, Verkauf, Mobile bis hin zur Finanzbuchhaltung für echten Multichannel-Vertrieb optimiert. Kunden, Lieferanten, Artikel, Mediadaten, Lagerbestände, Gutscheine, Bonussystem und vieles mehr können im Handumdrehen verwaltet werden. In Zeiten des stetig wachsenden Mobile-Commerce bietet der ascara eShop ein Responsive-Layout für optimale Usability auf allen Endgeräten vom Smartphone, Tablet bis hin zum Desktop, so lässt ascara in einer Mitteilung wissen. Für Spielwaren-Händler ist die Multichannel-Lösung nach Unternehmensangaben auf Grund der VEDES-Anbindung besonders zu empfehlen. Unternehmer aus der Spielwarenbranche können über diese Schnittstelle ihre Bestellungen im ERP-System in elektronischer Form generieren und direkt an die Einkaufsgenossenschaft VEDES mit Sitz in Nürnberg senden.

Wer sich näher über diese Lösung informieren möchte, kann dies unter www.ascara.de tun.

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