HomeAllgemein

Neue Domainendungen als Chance im stark wachsenden eCommerce

Neue Domainendungen als Chance im stark wachsenden eCommerce
Like Tweet Pin it Share Share Email

Die „business to customer“ eCommerce-Branche wächst und wächst. Dies gilt sowohl im globalen Kontext als auch auf dem deutschen Markt. Zu diesem Schluss kommt eine neulich veröffentlichte englische Studie des Webmagazins eMarketer. Es ist wenig überraschend, dass der größte Wachstum des eCommerce in den aufstrebenden Schwellenländern stattfindet, doch auch für den bereits umkämpften deutschen Markt erwarten die Experten in den nächsten Jahren ein jährliches Wachstum von sechs bis sieben Prozent. Eines ist somit sicher: Dem eCommerce gehört die Zukunft.

Gleichzeitig erleben wir eine bahnbrechende Erweiterung des Internets. Die Rede ist natürlich von den über 700 neuen Top-Level-Domains, die aktuell gerade nach und nach freigeschaltet werden. Ein guter Grund also, um mal genauer auf diese neuen Adressendungen im Internet zu blicken und die Chancen für Webshop-Betreiber zu beleuchten. Für Unternehmer im eCommerce Bereich dürften sowohl die regionalen als auch die branchenspezifischen Top-Level-Domains besonders interessant sein.

  • Regionale neue Top Level Domains: Die regionalen neuen Domainendungen zielen auf spezifische Städte, Regionen oder Bundesländer ab. Hierzulande finden sich vergleichsweise viele dieser regionalen neuen Adressendungen. Allein die Städte München, Hamburg und Köln werden demnächst über eine eigene Domainendung verfügen. Berlin hat am 18. März als erste deutsche Stadt seine eigene Endung erhalten. Hinzu kommen Regionen wie das Ruhrgebiet und Bundesländer wie Bayern und das Saarland. Für Unternehmer und Webshopbetreiber mit einem starken regionalen Fokus bieten entsprechende Top-Level-Domains die Chance, das Webangebot stärker auf eine Region zu fokussieren.
  • Branchenspezifische neue Top Level Domains: Zwar finden sich in Deutschland vergleichsweise viele regionale Domainendungen, dennoch ist ihre Anzahl recht überschaubar. Den weitaus größeren Anteil an neuen Domains machen die branchenspezifischen Adressendungen aus. Gerade im eCommerce Bereich kann die Registrierung einer entsprechenden .shop, .store oder .sale Domain ein lohnenswertes Unterfangen sein. Einen Überblick dieser und vieler weiterer neuer Domainendungen findet man über den 1und1 Domaincheck. Ein nützlicher Service für all diejenigen, die sich schnell und einfach die Verfügbarkeit aller neuen Domainendungen in Kombination mit der Wunschadresse überprüfen wollen. Webshopbetreiber sollten dabei ein besonderes Auge auf die Top-Level-Domains im Bereich Shopping und eCommerce werfen.

Das weiterhin starke und anhaltende Wachstum des eCommerce trifft somit auf eine Fülle an neuen Möglichkeiten und Chancen, die durch die neuen Top-Level-Domains entstehen. Wer sich eine dieser neuen Adressendungen registrieren lassen will, der sollte sich jedoch sputen. Schon jetzt ist der Andrang auf bestimmte Domainendungen enorm. Wer zu spät kommt muss nehmen, was übrig bleibt – nirgendwo gilt dies mehr als im Web 2.0 und eCommerce.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen