HomeAllgemein

Olympia 2016 nimmt Einfluss auf den E-Commerce

Olympia 2016 nimmt Einfluss auf den E-Commerce
Like Tweet Pin it Share Share Email

Erst die Fussball-EM in diesem Jahr, seit ein paar Tagen Olympia in Rio 2016. Der Sommer ist für viele Shopbetreiber meist sowieso schon ein schlechter Saison-Abschnitt. Zwei Großereignisse kommen in diesem Sommer hinzu. Kein Wunder also, dass die Ereignisse ihren Schatten voraus werfen.

Olympia bringt 2,5 Prozent weniger Umsatz

Eine ähnliche Tendenz sieht auch Pepper.com in einer aktuellen Prognose. Laut dem Unternehmen müssen deutsche Händler mit einem Umsatzrückgang von 2,5 Prozent während der olympischen Spiele rechnen. Als Basis für die Prognose dienten die Ergebnisse und Analysen der beiden letzten olympischen Spiele in London (2012) und Sotchi (2014).

Spannend an der Prognose ist, dass deutsche Händler mit dem Minus von 2,5 Prozent noch sehr gut wegkämen. Für Großbritannien sieht es da nich sonderlich gut aus, denn dort soll es Umsatzeinbußen von fast 20 Prozent geben. In wie weit hier die Tatsache berücksichtigt wurde, dass ein Teil der Erhebung die olympischen Sommerspiele in London waren und während dieser Phase das Einkaufsverhalten sicherlich anders war als in den Ländern, die nicht direkt die olympischen Spiele im Land hatte, ist ungewiss.

Frankreich mit 38 Prozent Umsatzeinbußen

Es geht aber noch schlimmer. In Frankreich soll laut Pepper.com der Umsatzeinbruch sogar bei 38 Prozent liegen. Die Analyse während und nach den olympischen Spielen wurden und werden die Portale Mydealz.de, Dealabs.com und HotUKDeals.com vorgenommen. Auch muss man sicherlich darauf hinweisen, die Änderungen sind insbesondere auch stark vor der Branche abhängig.

Gibt es auch Gewinner?

Ja, die gibt es. Scheinbar möchten viele Konsumenten während der Spiele mit besonders tollen Fernsehgeräten und Empfangsgeräten die Spiele anschauen. Dies dürfte auch bereits ein Effekt gewesen sein, der vor der EM in diesem Jahr der ein oder andere Händler zu spüren bekommen hat.

Auch Fan-Artikel-Anbieter oder Anbieter von entsprechenden Textilien sollten hier insgesamt profitieren können. Dennoch muss man mit der Studie auch nüchtern umgehen, da die Grundlage ja nur einige wenige Portale waren.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen