HomeAllgemein

Online-Marketing: Die Top Trends und Tipps für 2017

Online-Marketing: Die Top Trends und Tipps für 2017
Like Tweet Pin it Share Share Email

In den Google-Rankings weit oben rangieren und die Interessen der potenziellen Kunden jederzeit richtig ansprechen – so können Unternehmer heutzutage aus der Masse herausstechen und gewinnbringende Erfolge erzielen. Die Voraussetzung dafür ist die passende Online-Marketing-Strategie. Das klingt leichter als es ist, denn kaum ein Markt ist so heiß umkämpft und gleichzeitig so schnelllebig wie der Online-Handel. Umso wichtiger ist es, Trends im digitalen Marketing nicht zu verschlafen und stets auf dem aktuellen Stand zu sein. Auf welche Entwicklungen sich Shopbetreiber und Webmaster 2017 einstellen müssen, haben die Experten der Online-Marketing-Agentur Löwenstark zusammengefasst. Zuvor haben wir auch die SEO Trends 2017 in einen Artikel gepackt. Wenn noch nicht gesehen, hier geht es entlang.

Online-Marketing-Trend 1: Mobile SEO

Ein seit Jahren anhaltender Trend ist Mobile – und dieser Bereich wird auch 2017 weiter wachsen. Daher sollte ein immer größerer Fokus auf Mobile SEO gelegt werden. „Im Moment läuft alles – Desktop und Mobile – über einen Crawler. Inhalte, die auf dem Desktop gut ranken, werden auch mobil von Google gut bewertet, wenn sie mobile friendly – also für die mobile Nutzung optimiert – sind. Google wird hier höchstwahrscheinlich schon bald etwas ändern und beide Elemente unterschiedlich bewerten“, meint Arne Chananewitz, Abteilungsleiter SEO bei Löwenstark. Wer also 2017 im Online-Marketing Erfolg haben will, kommt an einer mobilen Seite mit schnellen Ladezeiten und passenden Inhalten nicht mehr vorbei.

Online-Marketing-Trend 2: Einfacherer Kaufprozess

Auch im Suchmaschinen-Advertising (SEA) führt kein Weg an Mobile vorbei. Um gezielt auf die Wünsche des Kunden einzugehen, sollten die Inhalte dem Interesse des Kunden angepasst werden – je nachdem in welcher Phase der Customer Journey er sich gerade befindet und dem damit verbundenen Ziel. „Wenn ein potenzieller Kunde in der Recherche-Phase nach allen derzeit verfügbaren Modellen eines Herstellers sucht, dann sollte ihm eine Übersicht zu den Modellen angeboten werden und keine speziellen Einzel-Produktinformationen, die ihn nicht interessieren“, ist Marian Wurm, Geschäftsführer von Löwenstark, überzeugt. Zudem sollten ihm die Informationen auf allen Kanälen – PC, Smartphone, Tablet, Social Media, Google, und anderen bereitgestellt werden.

Online-Marketing-Trend 3: Experience Design 

„Experience Design ist der neue Trend 2017 im Usability-Bereich. Experience Design bedeutet, eine Story beim Kaufprozess zu erzählen und so den Nutzer aktiv bei seiner Kaufentscheidung in dem Shop zu unterstützen“, so Marian Wurm. Am besten erreicht der Händler dies, wenn er eine emotionale Einkaufswelt kreiert und den User neugierig macht. „Eine männliche Zielgruppe lässt sich eher zum Kauf animieren, wenn aus dem Kauf eine „Jagd“ wird. Dies kann erreicht werden, indem man sie im Online-Shop in eine Jagdumgebung versetzt. Dieses Gefühl kann bereits mit passendem Wording wie ‚Will ich haben’, statt ‚in den Warenkorb’, ‚nackte Fakten’, statt ‚Produktinformationen’ oder ‚Beute’, anstelle von ‚Warenkorb / Produkte’ erreicht werden“, erklärt Marian Wurm. Bei diesem Trend wird mehr auf die Zielgruppe geachtet. Zudem sollte mit personalisierten Product-Streams – vom Shopbetreiber vordefinierte Suchfilter wie Preis oder Hersteller – für registrierte Nutzer gearbeitet werden. Auch Konfiguratoren für individuelle Produkte sollten den Interessenten angeboten werden.

Online-Marketing-Trend 4: One-to-One-Konzept im E-Mail-Marketing

Der beste Newsletter nützt nichts, wenn er ungesehen im Spam-Ordner landet. E-Mail-Marketer konnten dieses Problem bisher gut umgehen, indem sie zum Beispiel Spam-markante Eigenschaften wie in die irreführende Text-Links oder typische Spambegriffe gemieden haben. Doch künftig wird dies allein nicht mehr ausreichen.

Einige E-Mail-Programme haben bereits begonnen, ungelesene Newsletter automatisch abzumelden, wenn der Empfänger diese E-Mails mehrmals nicht liest oder ignoriert. „Deshalb wird es 2017 noch wichtiger sein, auf passende Versandzeiten zu achten und auf den Empfänger zugeschnittene Inhalte und individuelle Angebote im Newsletter bereitzustellen. One-to-One-Marketing ist hier das große Stichwort“, sagt Sascha Greiner, Abteilungsleiter E-Mail-Marketing bei Löwenstark.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen