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Online-Shop im Test: Baukastensystem von Wix

Online-Shop im Test: Baukastensystem von Wix
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Immer wieder testen wir Software und Tools, die hilfreich im E-Commerce oder Online-Marketing sein können. In unserem heutigen Beitrag geht es um einen Homepage-Baukasten, mit dem man nicht nur seine firmeneigene oder private Homepage gestalten, sondern auch einen kleinen Onlineshop erstellen kann.

Der Name ist zugegebener Maßen etwas gewöhnungsbedürftig. Wix bietet in seinem Baukastensystem auch eine Online-Shop-Funktion, mit der man seinen eigenen kleinen Online-Shop umsetzen kann. Grundsätzlich kann der Online-Shop in jede Design-Vorlage von Wix integriert werden. Ist bereits eine Homepage ohne Shopfunktion in Gebrauch, kann diese einfach zu einem Shop umfunktioniert werden. Drei wesentliche Bereiche für den zukünftigen Shop werden dann einfach hinzugefügt:

  • Produktseite
  • Warenkorbseite
  • Bestätigungsseite

Alternativ kann man auch direkt zum Start die E-Commerce-Funkton auswählen und hat somit diese Bereiche direkt zur Verfügung. In unserem Beispiel haben wir uns für einen Online-Shops im Bereich Mode entschieden. Weitere Branchen sind vertreten oder über die vielen Designvorlagen kann man seinen Shop auch recht kreativ selbst gestalten und bauen.

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Admin unseres Testshops

 

Wer sich bei Wix eine Homepage oder Shop zusammenbauen möchte, wird nach der Registrierung schnell und einfach zur eigenen Webpräsenz kommen. Mehr als 70 Mio. Nutzer greifen bereits weltweit auf den amerikanischen Dienst zurück. Der große Vorteil bei diesem Anbieter liegt insbesondere in der großen Auswahl an Designvorlagen, man benötigt keinerlei technische Vorkenntnisse und der HTML5-Editor ist auf dem aktuell neuesten technischen Stand.

Nun aber wieder konkret zu den weiteren Details. Wie man sehr schön schon am Screenshot sehen kann, sind alle Änderungen am Shop per Webbrowser umsetzbar – ob ein neuer Hintergrund für die Shopseite oder andere Dinge wie weitere Buttons, Boxen, Videos oder ein shopeigener Blog. Zudem kann man bei Wix aus einer Vielzahl von hilfreichen Apps wählen, um mit dem eigenen virtuellen Chat beispielsweise den Kundenservice zu stärken oder aber ein Kundennewsletter einzurichten und regelmäßig die eigenen über aktuelle Angebote zu informieren.

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Screen: Menü zum Verändern des Online-Shops

Die Shop-Verwaltung, also das Herzstück, erscheint uns sehr intuitiv und Produkte können einfach angepasst, gelöscht und neu hinzugefügt werden. Gleiches gilt auch für die Produktbereiche, in unserem Fall als Modesshop die Kollektionen wie Taschen oder Sonnenbrillen. Ebenfalls bedingte sich eine Bestellübersicht in der Showverwaltung sowie die Möglichkeit auch Gutscheine für besondere Aktionen anzubieten.

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Als Zahlungsvarianten konnten wir zwischen Kreditkarte, Paypal und Offline-Zahlungen gewählt und diese mit dem Shop jeweils verbunden werden. Als Kreditkarten-Dienstleister stehen wirecard und stripe zur Verfügung. Die offline-Funktionalität ist eigentlich nichts anderes wie bei eBay auch – in einer separaten eMail erhält der Käufer alle Informationen wie er die Ware letztendlich bezahlen kann – ob per Überweisung, bar oder sonst wie. Einfach den relevanten Text in die Textbox integrieren und den Shop wie in der Grafik zu sehen mit der Offline-Bezahlfunktion verbinden.

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Letztlich ist es ein vollwertiger Shop mit eigener Kategorieseite, Produktseite (siehe Screen) oder eben der Bestell-Danke-Seite.  Wer erste Erfahrungen im E-Commerce hat, kann mit der Lösung von Wix sicherlich nicht viel falsch machen. Die individuelle Gestaltung ist nur begrenzt möglich, da das Baukastensystem entsprechende Vorgaben macht.

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Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Wix eine denkbar einfache Shoplösung im Baukastensystem ist, die durchaus als alternative für kleinere Shops und somit zu WooCommerce eingesetzt werden kann. Letztlich überzeugen konnte Wix mit einer großen Auswahl an optisch ansprechenden Design-Vorlagen, die bereits im neuen HTML5 Code programmiert sind. Die Preise für das E-Commerce-Paket sind sehr ansprechend und mit den wichtigsten Funktionen zum Start ausgestattet. Die eigene Shopseite lässt sich mit zahlreichen Modulen aus dem Wix App Markt individuell und professionell aufwerten. Das Traffic-Paket ist für kleinere Shops ausgelegt, zu große Bilddaten und -mengen müssen entsprechend mit dem jeweiligen Paket Berücksichtigung finden.

Vor- und Nachteile der Wix-Shop-Lösung

Pro

  • Eigene Domain
  • Shop kann ohne technische Kenntnisse schnell und unkompliziert erstellt werden
  • sehr günstige Shoplösung für Einsteiger
  • Zahlreiche Apps, mit der man den Shop aufwerten kann (z.B. eigener Newsletter), sind verfügbar
  • Zahlungsvarianten können direkt per Knopfdruck in den Shop integriert werden. Eine technische Anbindung durch einen externen Dienstleister ist nicht notwendig
  • Shop ist responsive und somit auch für den mobilen Kanal nutzbar
  • Der Shop kann suchmaschinenoptimiert werden. Entsprechende Vorgaben und Apps machen dies möglich

Contra

  • Shop eignet sich nur für wenige Produkte, größere Shops sollten auf renommierte Shoplösungen zurückgreifen, da hier meist Schnittstellen für Produktupdates, etc. notwendig sind. Die Anzahl der Produkte, die hinzugefügt werden können, ist unbegrenzt.
  • Ein Datenimport via CSV oder XML ist nicht möglich. Produkte müssen manuell in die Shopverwaltung integriert werden
  • Nur 2 (Paypal, Kreditkarte) Zahlungsvarianten direkt an Shop angebunden
  • Sollte der Shop wachsen ist ein “Mitwachsen” nur sehr begrenzt möglich (z.B. Schnittstellen, Automatisierung, Anbindung an Warenwirtschaft, etc.)
  • Wichtige Schnittstellen zu Amazon, eBay sind nicht verfügbar

Damit der kleine Online-Shop auch mit den vorhandenen Möglichkeiten professionell aussieht und genutzt werden kann, sollte man auf die Premium-Variante “Ecommerce” zurückgreifen. Das ecommerce Paket kostet 19,90 EUR (oder mit jährlichem Sparplan 16,17 EUR pro Monat)  und bietet neben einer eigenen Domain 20 GB Speicherplatz, die Online-Shop-Funktionen und einen 75 Dollar Gutschein für Adwords.

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Comments (2)

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    Wir haben den Shop auch getestet und haben festgestellt, dass es für den professionellen Verkauf bessere Systeme auf dem Markt gibt. Gerade wenn ein Onlineshop wächst, kommt dieser Shop schnell an seine Grenzen. Auch die geringe Anzahlung an Zahlungssystemen ist heutzutage nicht konkurrenzfähig.

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      Es gibt ein paar Schwachstellen. Auf die bin ich im Artikel eingegangen. Wer mit seinem Shop schnell wächst, für den ist es nichts unbedingt. Als Alternative zu WooCommerce aber eine Lösung.

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