Die organische Entwicklung ist für viele Online-Shops eine wichtiger Vertriebskanal. Zwar wird vielerorts SEO immer wieder “abgeschrieben”, die Realität sieht aber anders aus. SEO hat sich verändert, keine Frage. Das Optimieren auf organische Suchtreffer hingegeben bleibt unverändert relevant. Die Werkzeuge, um besser ranken zu können, haben sich verändert. Google hat neue Prioritäten geschaffen und wird auch künftig sicherlich an seinem Algorythmus weiter feilen. Vieles kann man von den so genannten Top-Shops lernen und sehen wie hier die Entwicklung fortschreitet. Daher habe wir uns eine eigene Top 20 Liste geschaffen, die Woche für Woche variieren kann und als Basis die Daten des professionellen SEO-Tools SEOLytics verwendet. Wir zeigen euch, wie sich die Online-Shops von der Sichtbarkeit zur Vorwoche verändern. Woche für Woche immer mit aktuellen Daten, sodass ein Vergleich beziehungsweise eine Entwicklung zu sehen ist.
Auch in dieser Woche hat sich wieder einiges in der Sichtbarkeit gezeigt. Bei wem es nach oben oder unten ging, zeigt wie immer unsere selbst ernannte Top 20-Liste:
Solltet Ihr in den kommenden Wochen bestimmte Seiten gerne in unserer Top-20-Liste haben wollen, schreibt uns ebenfalls eure Wünsche gerne in die Kommentare dieses Artikels. Wir werden sehen, was sich machen lässt. Auch habt ihr die Möglichkeit Wünsche zu äußern, welchen Online-Shop wir uns aus SEO-Sicht einmal etwas genauer anschauen sollten. Wenn Interesse besteht, einfach ebenfalls ein kurzer Kommentar unterhalb dieses Artikels platzieren.
Erklärung des SVR-Ranking
Organische Shopentwicklung der Top Online-Shops (KW 47/2014),Der SEOlytics Visibility Rank (SVR) ist eine der beliebtesten Kennzahlen in SEOlytics. Er ist ein Indikator für die Sichtbarkeit einer Website in der für das jeweilige Land relevanten Suchmaschinen und gibt den Wert einer Domain bezogen auf ihre aktuellen Rankings an. Das Referenz-Keyword-Set zur Berechnung des SVR setzt sich aus den wirtschaftlich relevanten Suchbegriffen des jeweiligen Landes zusammen. In die Kennzahl fließen Positionierung, Suchvolumen sowie die durchschnittlichen Kosten für einen bezahlten Klick (CPC) der Keywords ein. In den SEOlytics Visibility Rank fließen ausschließlich die Rankings aus den organischen Suchergebnissen ein. Sowohl SEA-Anzeigen als auch Universal-Search-Ergebnisse werden hier nicht berücksichtigt.