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Otto wächst um 7 Prozent und will 60 Millionen Euro in E-Commerce zusätzlich investieren

Otto wächst um 7 Prozent und will 60 Millionen Euro in E-Commerce zusätzlich investieren
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Amazon, Zalando oder Home24 wachsen Jahr für Jahr überdurchschnittlich. Otto hingegen hat immer betont nicht die Strategie zu verfolgen, auf “Teufel komm raus” auf Marktanteile aus zu sein. Das profitable und nachhaltige Geschäft von Otto steht wie eigentlich immer in der Firmengeschichte im Fokus. So viel zur Haltung der Otto-Manager und Gesellschafter.

Die Otto-Einzelgesellschaft hat im Geschäftsjahr 2013/14 (28. Februar 2014) ihren Umsatz um rund sieben Prozent auf 2,27 Milliarden Euro steigern können. Der Gewinn der Gesellschaft liegt – ohne genaue Zahlen zu nennen – auf Vorjahresniveau. Genaue Zahlen wird Otto wie meist üblich erst im Laufe des ersten Halbjahres bekannt geben. Im Vergleich aber zu Otto mit den sieben Prozent Wachstum, hat Amazon ein Wachstum um 21 Prozent und Zalando um 37 Prozent hingelegt. Otto wächst zwar, hat aber wiederholt die Umsatzzahlen von 2002 nicht erreichen können. Im letzten Jahr konnte Otto durch signifikante Sparmaßnahmen nur ein positives Ergebnis erzielen. Wie dies in diesem Jahr aussieht, bleibt wie berichtet zunächst unklar.

Egal wie die Zahlen bei Otto letztendlich aussehen, der Konzern scheint verstanden zu haben, dass nur die Stärkung der Marke nicht das Ziel sein kann und investiert in diesem Jahr rund 60 Millionen Euro mehr in das E-Commerce-Geschäft. Dabei wird es nicht nur um Sortimentserweiterungen, sondern auch um technische Innovationen gehen, die notwendig sind, um heutzutage ein modernes Online-Business mit all den vom Konsumenten erwarteten Service- und Produktleistungen anbieten zu können. Der E-Commerce von heute ist zunehmend technisch getrieben. Die Unternehmen, die ein Business-Intelligence aufbauen und mehr und mehr den Kunden verstehen, werden nachhaltig erfolgreich sein. Otto selbst ist dies sehr wohl bewusst und nicht umsonst sucht man Fachpersonal, wenn es um dieses Thema geht.

Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert Otto mit einem Umsatz von 2,5 Mrd. Euro und einer Rentabilität von drei bis fünf Prozent. Im Vergleich zu den großen Konkurrenten im Online-Business ein moderates Wachstum.

Otto wird in den kommenden Jahren zeigen müssen, dass man es als einer der wenigen Katalogversender geschafft hat, sein Business auch Online erfolgreich zu gestalten. Wachstum ist daher wichtig und es wird sich im Laufe des Jahres zeigen, wenn Otto konkreter Zahlen nennt, ob das Unternehmen sich wirklich weiterentwickelt hat. Die Konkurrenz schläft jedenfalls nicht, expandiert kräftig und baut das Geschäft sehr offensiv weiter aus.

 

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