Der Multi-Channel-Vertrieb ist für viele Online-Händler überlebensnotwendig. Mit ihrem Shop-System spielen sie ihre Produkte bei Amazon oder anderen Marktplätzen automatisiert ein und generieren so wichtige zusätzlichen Umsatz.
Die neue Version von plentymarkets bietet neben anderen systeminternen Erweiterungen auch über eine neue Anbindung zum Mode- und Lifestyle-Anbieter Zalando. Mit der Anbindung können Markenherstellern und Händlern mit einem ausgewählten und strategisch passenden Sortiment ihre Artikel bei Zalando zum Verkauf anbieten.
Zalando ist ähnlich wie Amazon eine Macht in seinem Segment. Mit der neuen Anbindung erhalten Onlinehändler einen sicheren und zusätzlichen Verkaufskanal. Zalando übernimmt dabei sowohl den Kundenservice als auch den Zahlungsprozess für die Partner.
„Wir freuen uns sehr, unseren Kunden mit der Zalando-Anbindung künftig einen weiteren lukrativen Vertriebskanal standardmäßig zur Verfügung stellen zu können. Als Anbieter einer Multi-Channel-Lösung ist es für uns von großer Bedeutung, Schnittstellen zu den Online-Marktplätzen, die für viele Händler relevant sind, verfügbar zu machen. Hier durfte Zalando unserer Meinung nach keinesfalls fehlen“, sagt Jan Griesel, CEO der plentymarkets GmbH.
Wer bei Zalando gelistet werden möchte, benötigt aber nicht nur ein geeignetes Shop-System beziehungsweise eine entsprechende Anbindung. Zalando stellt zudem einige Anforderungen, beispielsweise an Produktbilder (frei gestellte Bilder in einer bestimmten Größe) oder -beschreibungen. Letztlich müssen die Produkte in das Zalando-Konzept integriert werden und die Artikel den hohen Anforderungen an Zalando in Bezug auf Usability oder Kundenfreundlichkeit gerecht werden.
plentymarkets bietet Schnittstele zu Zalando,