Recap SEO Day 2016

Geballte Vortragspower gab es auch zum wiederholten Male beim SEO Day 2016 in Köln. Grund genug ein wenig den Blick zurück zu werfen und zu resümieren. Der SEO Day war mit rund 850 Mitgliedern ausverkauft. In neuer Location und somit in neuem Gewand hatte man das Gefühl, irgendwie als 5. Rad am Wagen von der Orgatec angelangt zu sein. Zumindest, was die Anfahrt anging. Kein Hinweis an Eingang Nord, kein Aufsteller oder sonst ein StarWars Medium, was einem den Weg hätte zeigen können. Klar, man wusste, dass es im Kongress Zentrum Nord stattfindet, aber selbst dort vor Ort wussten die Helfer nichts mit dem SEO Day anzufangen. „Wo wollen Sie hin?“

Was die Räumlichkeiten anging, bin ich natürlich vom Rhein-Energie Stadion verwöhnt. Alles auf einer Etage, schnell erreichbar und somit auch schnell den Überblick erhalten, wo es überall den SEO Day gibt. Im Kongress Zentrum auf mehrere Etagen, wobei auf der einen Etage nur das „Studio“ für Interviews war, wirkte alles ein wenig chaotischer. Prinzession Lea wusste nichts mit Raum 2 anzufangen und konnte nicht sagen, wo die anderen Konferenzräume sind. Gefühlt waren die hochbesetzten Vorträge in den kleineren Vortragsräumen und immer wenn ich untern am großen Saal vorbei ging, war dieser gefühlt eher leer.

Wer unsere Live-Tweet-Wall gestern hier im Blog nicht gesehen hat, hier der Link zum Nachlesen der Tweets. Viel Spaß.

SEO Day 2016

Inhaltlich und vom Programm war der SEO Day 2016, wie in den letzten Jahren auch, sehr gut bestückt. Wenngleich die Personen und Unternehmen sich gefühlt nie oder kaum ändern. Fakt ist, es gab eine Menge toller Vorträge, Tipps und insbesondere Inspiration in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Ob vom technischen SEO, über eCommerce-Themen bis hin zu Linkbuilding a la Martin Mißfeldt. Das spannende sind die Details, wie bei Martin Mißfeldt im Vortrag sehr schön zu sehen war. Die Wichtigkeit der internen Verlinkung ist vielen Shopbetreibern auch nicht bewusst und daher war es sehr schön zu sehen, wie man mit einer guten internen Verlinkung auch die Seite, die letztlich die Monetarisierung bringt, über Umwege auf die Top-Positionen gebracht werden kann.

Das Content King ist, brauchen wir an dieser Stelle denke ich nicht mehr thematisieren. wie wichtig aber die Strukturierung der Daten ist, wie sinnvoll Tool im SEO sind, wurde in den einzelnen Vorträgen denke ich immer wieder deutlich. Felix Beilharz war in Hochform und präsentierte zudem sehr sinnvolle Tipps & Tricks auch im Umgang mit B2B-Sites. Zwar hatte Sebastian Erlhofer seine modifizierte Präsentation im Hotel gelassen, dennoch wusste er mit vielen Tipp und insbesondere Inspiration die Teilnehmer zu überzeugen.

Auch speziell für E-Commerce Unternehmen, also „uns Shopbetreiber“ gab es entsprechende Vorträge. Direkt den E-Commerce betreffend, aber auch indirekt, da SEO und SEA auch in der E-Commerce Welt eine immer wichtigere Rolle einnimmt.

Über den Expertday sowie die Party am Abend kann ich nichts berichten, da wir diese nicht mit unserem Team besucht haben und noch einen anderen Termin wahrnehmen mussten.

Wie immer gab es aber nicht nur spannende Vorträge, leckeres Essen und ausreichend Getränke. Auch das Networking kam natürlich nicht zu kurz und so konnte sehr schnell der ein oder andere alte Bekannte begrüßt und ein kurzer „Schnack“ gehalten werden. Aber auch viele neue Gesichter, Unternehmen und SEO Interessierte liefen auf dem SEO Day, sodass man insgesamt von einem wie immer sehr gut organisierten und hochwertigen Event sprechen kann.

Insgesamt gilt der Dank Fabian Rossbacher, der ja nicht nur den SEO Day veranstaltet, sondern auch in einem unserer letzten Podcasts von seinem E-Commerce-Vorhaben erzählt hat. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf das kommende Jahr und in welcher Location der SEO Day dann stattfinden wird. Im Rahmen der Orgatec jedenfalls nicht, da diese Messe nur alle zwei Jahre stattfindet. Wir sind jedenfalls gespannt und auch gerne wieder dabei.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

4 thoughts on “Recap SEO Day 2016

  1. Pingback: ExpertDay – SEO-Day 2016 | SEO München

  2. Danke für die Zusammenfassung! Muss nächstes Jahr auch mal beim SEO Day dabei sein.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.