HomeEvents

Recap zum e-Marketingday 2012 in Bonn

Like Tweet Pin it Share Share Email

Gestern fand in der zweiten Auflage der e-Marketingday 2012 in Bonn statt. Mit über 500 Teilnehmern war die Veranstaltung bereits seit Wochen ausverkauft. Wir als Medienpartner haben sogar Anfragen von Interessierten erhalten, ob wir nicht noch die ein oder andere Karte zur Verfügung hätten. Organisiert wurde der e-Marketingday 2012 von den IHKs im Rheinland, also Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid. Das Publikum war sehr breit vertreten – vom Startup über Dienstleistungsunternehmen bis hin zu einem Vertreter eines Weltkonzerns. Die tolle Resonanz war auch in den einleitenden Worten von Dr. Hubertus Hille ein Thema, der in seiner Rede insbesondere auf die Chancen für die Unternehmen aus der Region einging, mit den verschiedenen Online-Disziplinen neue Potenziale und Märkte erschließen zu können.

emarketingday

Zu Beginn der Veranstaltung referierte Klaus Eck, Kommunikationsberater, Reputations-Manager und PR-Blogger darüber, dass kleine und mittelständische Unternehmen sich nicht länger dem Thema Social-Media verschließen können. Er zeigt auf, welche Instrumente es gibt und macht sehr deutlich, dass Kommunikation im Zeitalter von Social Web ein wichtiger Faktor ist. In insgesamt sechs Fachforen gaben Experten Auskunft über Themen wie Newsletter-Marketing, Geo-Marketing oder Social Media Marketing.

Unter dem Motto der Veranstaltung “Dem Trend auf der Spur” konnten sich die Besucher zudem bei 25 Ausstellern über ihre Produkte und Dienstleistungen informieren und nicht zuletzt in toller Atmosphäre im Kameha Grand Hotel in Bonn das Networken forcieren. Gerade der Austausch mit anderen Unternehmen, auch wenn nicht aus der selben Branche, war für die meisten Besucher eine tolle Gelegenheit um Erfahrungen auszutauschen oder neuen Mut zu fassen.

In einigen Gesprächen wurde sehr deutlich, wieso viele klein- und mittelständische Unternehmen ihr Engagement im Online-Business so dezent gestalten. Fehlendes Know How und die Vorstellung, dass Online Marketing oder Social Media nur von den großen Unternehmens zu bezahlen ist und man sich lieber auf andere Kanäle fokussiert.

Das genau diese Annahme ein Trugschluss ist, ist den meisten kleinen Unternehmen eben noch nicht bewusst und daher sollte es mehr solcher regionalen Konferenzen geben. Denn Online-Marketing, Social Media oder welche andere Disziplin auch immer im Internet, ist nicht nur für große Unternehmen effizient und sinnvoll. Auch mit wenig Budget kann man mit seinen Kunden kommunizieren, sie ans Unternehmen binden, oder beispielsweise auf performance-basis Werbung schalten.

Daher unbedingt merken. Der nächste e-Marketingday im Jahr 2013 ist auch bereits fest geplant und findet am 18. April 2013 im Borussia Park in Mönchengladbach statt.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen