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Urteil: Online-Shops müssen Verbrauchern binnen 60 Minuten antworten

Urteil: Online-Shops müssen Verbrauchern binnen 60 Minuten antworten

Das könnte ja mal ein Paukenschlag für einige Online-Händler werden. Das Thema Impressums-Pflicht ist seit Jahren ein immer wieder aufkommendes Thema im E-Commerce. Es gibt immer wieder Shops, die dieser… Weiterlesen »

Urteil: Marken-Keywords bei Adwords erlaubt

Urteil: Marken-Keywords bei Adwords erlaubt

Bisher war das Bieten bei Google Adwords auf Marken-Keywords von vielen Webmastern als “unsicher” empfunden worden. Die Angst vor Abmahnungen stand immer mit im Raume, obwohl es bereits in der… Weiterlesen »

Irreführungsgefahr bei Werbung mit privaten Testsiegeln

Irreführungsgefahr bei Werbung mit privaten Testsiegeln

Bereits vor einiger Zeit hatten wir über die möglichen Gefahren bei der Werbung mit Testergebnissen berichtet. In letzter Zeit findet man immer häufiger Werbeanzeigen mit den Tests privater Testanbieter. Schon… Weiterlesen »

OLG Bremen sieht voraussichtliche Lieferzeit als unwirksam an

OLG Bremen sieht voraussichtliche Lieferzeit als unwirksam an

Gerade vor Weihnachten ist man als Konsument auf eine pünktliche oder zumindest zuverlässige Lieferzeitangabe angewiesen. In vielen Online-Shops ist die Lieferzeit nicht immer eindeutig genannt und Händler lassen sich mit… Weiterlesen »

Double-Opt-In-Verfahren gekippt / E-Mail-Marketing vor dem Aus?

Double-Opt-In-Verfahren gekippt / E-Mail-Marketing vor dem Aus?

Das ist ja mal ein Hammer. Das Oberlandesgericht München hat in einem Urteil das Double-Opt-In-Verfahren im E-Mail-Marketing in Frage gestellt. In dem Leitsatz des OLG heißt es: “Auch eine E-Mail, mit… Weiterlesen »

Hood Media verklagt Amazon wegen Preisparitätsklausel

Hood Media verklagt Amazon wegen Preisparitätsklausel

Das zweitgrößte deutsche Auktionsportal hood.de geht gegen Amazon vor. Der Betreiber der Plattform, die Hood Media GmbH, hat beim Landgericht Köln Klage gegen die Preisparitätsklausel von Amazon eingereicht. Der weltgrößte… Weiterlesen »

Rechtliche Grundlagen bei Gewinnspielen

Rechtliche Grundlagen bei Gewinnspielen

Gewinnspiele sind eine beliebte Verkaufsförderungsmaßnahme. Gleichzeitig bietet ein Gewinnspiel aber auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich in rechtlicher Hinsicht angreifbar zu machen. Starten Sie daher eine Gewinnspielaktion nie, ohne dass… Weiterlesen »

Neues Urteil zu Branchenbucheinträgen

Neues Urteil zu Branchenbucheinträgen

Weiterhin erfreut sich das System der Werbung für vermeintlich kostenlose Branchenbucheinträge großer Beliebtheit. Während in Bezug auf die sog. Abofallen, der Gesetzgeber – wenn auch leider wieder einmal handwerklich schlecht… Weiterlesen »

AGB im B2C – Auf die Formulierung kommt es an!

AGB im B2C – Auf die Formulierung kommt es an!

Sind Allgemeine Geschäftsbedingungen im Internethandel zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher überhaupt notwendig? Nein, aber sinnvoll! Denn es gibt eine Vielzahl von gesetzlichen Informationspflichten, die zwingend eingehalten werden müssen. Und… Weiterlesen »

Gefahren bei Grundpreisen

Gefahren bei Grundpreisen

Grundpreisangaben oder deren Fehlen sind immer wieder Gegenstand von Abmahnungen und gerichtlichen Auseinandersetzungen. Gerade im Onlinehandel drohen dabei noch zusätzliche Gefahren, da es oft gar nicht möglich ist, entsprechende Angaben… Weiterlesen »

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