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Review: SEO-Tool von Seolytics

Review: SEO-Tool von Seolytics
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In unserem heutigen Artikel möchten wir wieder ein wichtiges Tool für Onlinehändler vorstellen. Wie wir auch in unseren Shop-Analysen immer wieder sehen, ist das Zusammenspielt der verschiedenen Disziplinen im Online-Marketing der Grundstein für ein erfolgreiches Online-Business.

SEOLytics ist ein SEO-Tool, mit dem man den täglichen SEO-Alltag problemlos bewältigen kann. Per Mausklick erhält man sehr schnell und im übersichtlichen Dashboard zunächst alle relevanten und wichtigen Informationen zu einem Projekt. Man sieht die wichtigsten Informationen kurz und strukturiert auf einer Seite zusammengefasst.

Darüber hinaus gibt es alle wichtigen und relevanten Features, die man als Shopbetreiber benötigt um aktiv die SEO-Maßnahmen zu beobachten, zu analysieren und umzusetzen.

seolytics-dashboard

Funktionen von SEOlytics im Überblick

SEO Research

seolytics-researchIn diesem Menüpunkt kann man sich an den Benchmarks orientieren und sich an den 1.000 Seiten mit den besten Sichtbarkeitswerten orientieren, Veränderungen nachvollziehen und schauen, ob eine Branche besonders positiv oder negativ von der Sichtbarkeit betroffen war.

Der Punkt SVR zeigt die eigene Sichtbarkeit als Diagramm und Liste, sodass man sehr schön nach Kalenderwochen die jeweilige Veränderung sehr schön im Überblick hat. Die Top 1.000 habe ich zuvor bereits erklärt und bietet einen tollen Überblick über die Top-Seiten aus Deutschland. Ebenfalls eine sehr interessante Information sind die Genier/Verlierer Listen. SEOlytics zeigt die Seiten, die am meisten Sichtbarkeit gewonnen beziehungsweise verloren haben. Insbesondere nach größeren Updates kann man hier sehr schnell sehen, welche Art von Seiten es besonders getroffen hat und welche Seiten als Gewinner aus dem Update hervorgegangen sind.

Die organischen Rankings zeigen sehr übersichtlich als Diagramm und Liste, mit welchen organischen Rankings die Seite bei Google gelistet ist, wie der Wettbewerb aussieht und mit welchem ungefähren Suchvolumen man bei Google pro Monat rechnen kann.

SEO Monitoring

seolytics-monitoringDer Menübereich SEO Monitoring biete umfangreiche Möglichkeiten, die SEO-Veränderungen teilweise auf Tagesbasis nachzuvollziehen. So kann man auf Tagesbasis sehen, wie sich die Rankings der eigenen Seite verändern. Wer mag kann sich auch historische Werte anschauen oder sich einen Überblick über die Rankings auf den ersten 10 Seiten bei Google verschaffen. Dieser Blick ist in soweit sehr ansprechend, da anhand der durchschnittlichen Position sehr schön die Entwicklung beobachten kann.Die Potentialanalyse zeigt, welche Keywords auf dem Sprung nach vorne sind oder aufgrund verschiedener Faktoren (Suchvolumen, Wettbewerbsdichte, etc.) sich besonders eignen könnten, künftig bei den SEO-Arbeiten weiter in den Fokus zu rücken. Der Punkt Domainkennzahlen zeigt ebenfalls sehr schön eine Tendenz auf Basis des Alexarankings. Auch hier kann man in der Tendenz sehr gut sehen, wie sich die eigene Domain weiterentwickelt.

Backlinks

seolytics-backlinksIn dem weiteren Menüpunkt “Backlinke” findet man alles um das Thema Backlinks, das heißt, man kann sich sehr schön anschauen, welche Backlinks die Seite hat, um welche Art von Backlink (follow oder no-follow) es sich handelt oder mit welchem Linktext der Link versehen wurde. Weitere wichtige Informationen bezüglich dem “Trust” bei Google und aus welchem Land der Link stammt runden diese sehr schöne Darstellung ab. Die Backlink-Historie zeigt sehr schön, wie viele neue Backlinks pro Monat für die eigene Seite hinzugekommen sind. Das ist insbesondere dann beispielsweise sinnvoll, wenn den Backlinkaufbau einigermaßen unter Kontrolle halten möchte beziehungsweise die Entwicklung auch in Relation zu der Sichtbarkeit stellen möchte. Die beiden anderen Punkte Linktexte und Linkziele erklären sich von selbst, sodass ich auf eine weitere Beschreibung an dieser Stelle verzichte.

Linkbuilding

Schauen wir uns den nächsten Menüpunkt an. Hier geht es um das Thema Linkbuilding. Das heißt, man kann nach Seiten suchen, die relevante Keywords beinhalten. Auch kann kann nach Seiten beobachten mit diesen dann in Kontakt treten um beispielsweise einen Linktausch zu initiieren.

SEA

Unter diesem Menüpunkt kann ich mich ausführlich über die eigenen, viel spannender aber, über die der Wettbewerber informieren. ich sehe, mit welchen Keywords die Konkurrenz aktiv ist, welche PLAs bei Google Shopping im Einsatz sind.

Sonstiges

Dann gibt es noch einige Reportingfunktionen und Einstellungsfunktionen, die ebenfalls sehr einfach zu handhaben und zu nutzen sind. Wer weitere Informationen zu dem SEO-Tool von SEOlytics wünscht, für den haben wir noch zusätzlich einen kleinen Screencast erstellt. Das Video zeigt in aller Kürze die wichgigsten Funktionen und Möglichkeiten.

Übrigens: Wer das Tool kostenlos testen möchte, kann sich für die SEOlytics Starter Version registrieren und das Tool hier testen.

Video-Review zum SEO-Tool von SEOlytics

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Review: SEO-Tool von Seolytics, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

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