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Rocket Internet sammelt Kapital ein

Rocket Internet sammelt Kapital ein
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Bereits vor dem wohl in absehbarer Zukunft anstehenden Börsengang sammelt Rocket Internet, die Start-up-Schmiede der Samwer-Brüder, Kapital bei Investoren ein. 333 Millionen Euro ließ sich jetzt die Telefongesellschaft Philippine Long Distance Telephone Company (PLTD) aus Manila einen Anteil von zehn Prozent an Rocket Internet kosten, wie beide Unternehmen Ende vergangener Woche per Pressemitteilung bekannt gaben. Rein mathematisch bedeutet dies, dass Investoren den Wert des gesamten Unternehmens derzeit bei rund 3,3 Milliarden Euro taxieren.

Das ist für ein vergleichsweise junges deutsches Unternehmen, das seinen Sitz übrigens in Berlin hat, eine sehr beachtliche Bewertung, zumal das Unternehmen bis heute keine schwarzen Zahlen schreibt. Das stört die Gebrüder Samwer jedoch nach eigenen Angaben nicht weiter. Im Gegenteil: Nun sei die Zeit aggressiven und schnellen Wachstums, heißt es aus der Unternehmenszentrale. Expansion und der Gewinn von Marktanteilen seien in dieser Phase deutlich wichtiger als Gewinne.

Das Geschäftsmodell von Rocket Internet ist auf den ersten Blick schnell erklärt: gründen, gründen und noch mal gründen. Seit 1999 sind unter den Fittichen von Rocket Internet – so heißt die Firma allerdings erst seit 2007 – mehr als 100 Internet-Firmen entstanden, die heute in mehr als 105 Ländern der Erde aktiv sind und aktuell mehr als 20 000 Mitarbeiter beschäftigen. Zusammen setzen sie mehr als 700 Millionen Euro um. Das ist eine Bilanz, die sich mehr als sehen lassen kann.

Ein wichtiger Baustein des Erfolges von Rocket Internet scheint die Fähigkeit zu sein, Investorengelder in einem ganz außergewöhnlichen Ausmaß für die eigenen Start-ups akquirieren zu können. Alleine im Jahr 2013 sollen das rund eine Milliarde US-Dollar gewesen sein. Start-ups aus der Schmiede von Rocket Internet gehen daher im Vergleich zu vielen ihrer Wettbewerber, die ebenfalls in den Markt drängen, in aller Regel mit einer deutlich besseren Kapitalausstattung ins Rennen. Diese erlaubt ihnen wiederum, zum Beispiel ein umfangreicheres Marketing zu Betreiben als andere Marktteilnehmer, was gerade in jungen Märkten ein wichtiger Vorteil ist.

Auch wenn sicher nicht alles, was derzeit unter dem Dach von Rocket Internet glänzt, Gold ist, so bleibt doch festzuhalten, dass Alexander, Marc und Oliver Samwer für die deutsche Start-up-Szene bislang eine wichtige Pionierleistung erbracht haben, die Aufmerksamkeit und Respekt verdient.

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