HomeAllgemein

Rückblick: So lief das Jahr 2013 im E-Commerce – Teil (1/2)

Rückblick: So lief das Jahr 2013 im E-Commerce – Teil (1/2)
Like Tweet Pin it Share Share Email

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende entgegen. In der Zeit, wo im TV die Jahresrückblicke hoch uns runter laufen, wollen wir den Rückblick auf das E-Commerce-Jahr 2013 nicht versäumen. Für den E-Commerce war es ein spannendes wie ereignisreiches Jahr. Wir wollen zurückblicken und erinnern. Denn einige Ereignisse oder Dinge hat man sicherlich noch genau vor Augen, andere hat man vergessen oder verdrängt. Da der Rückblick doch sehr umfangreich geworden ist, obwohl wir nur die wesentlichen Dinge aufgeführt haben, werden wir diesen in zwei Teile (1. und 2. Halbjahr) splitten. Blicken wir also zurück auf das noch laufende Jahr 2013 von Januar bis einschließlich Juni 2013 zurück. Sollte euch an der ein oder anderen Stelle ein wichtiges Ereignis fehlen – schreibt es gerne in die Kommentare und wir werden es der Liste hinzufügen.

E-Commerce im Januar 2013

  • Wir zeigen die E-Commerce Trends 2013
  • Shop-Check von notebooksbilliger.de, Redcoon.de und hob.de
  • E-Commerce Traffic stieg Weihnachten 2012 um 27 Prozent
  • Drogeriemarktkette Rossmann wächst 2012 um 16 Prozent
  • Ratgeber: Mit multivariaten Landingpages das Marketingbudget effizienter einsetzen
  • Gesellschafter von Media Saturn haben Zoff – es ging um die Installation eines Beirates
  • Erste Gerüchte um ein “Billig-iPhone” von Apple.  Wie wir heute wissen, waren die Gerüchte gar nicht so falsch.
  • food.de sammelt 6-stelligen Betrag ein und will weiter expandieren – beispielsweise auch nach Köln
  • Erstes Pilot-Webinar zum Thema Social Monitoring als Google Hangout
  • Das erste Shop-Coaching startet und wie begleiten einen Online-Shop zu verschiedenen Themen im SEO, Social Media, etc.
  • Wir eröffnen bei Xing unsere erste Business-Gruppe “ecommerce-vision.de” – Wer noch nicht dabei ist, hier geht es lang.
  • Der online-Shop von Rossmann erwirtschaftet 2012 einen Umsatz von 38 Millionen Euro
  • Social Graph Search von Facebook vorgestellt und Shopbetreiber müssen sich auf Veränderungen bei den Fanpages einstellen
  • Metro macht 66,7 Milliarden Euro Umsatz bei 0,8 Millionen im Online-Business
  • Tipps zum Aufbau einer Social Media Strategie
  • Jeff Bezog erhält von der National Retail Federation (NRF) den “Gold Medal Award
  • Im Rahmen der Google-Shopping-Umstellung haben wir einen Überblick über die wichtigsten Themen zu Google Shopping zusammengefasst
  • Apple mit Rekord. 48 Millionen iPhones im ersten Quartal 2013 verkauft
  • Amazon gewinnt Deutschen Online-Handels Award 2013
  • Shop-Check zu Dolce Gusto, Nespresso und Tassimo umgesetzt
  • Christian Sauer von webtrekk im Interview
  • Infografik – was in 60 Sekunden im Internet alles passiert.

E-Commerce im Februar 2013

  • Stylight.de gewinnt ProSiebenSat. 1 als Investor
  • Super-Bowl – ein Milliardengeschäft für die Werbewirtschaft
  • Ratgeber: Erfolgsfaktoren von Fashion-Online-Shops im Social Media Marketing
  • Studie: Umethische Kunden  – der Retourenmissbrauch im Versandhandel
  • Otto reaktiviert die Marke Neckermann und eröffnet Online-Shop. Wir haben den Shop direkt einem Check unterzogen.
  • Studie: Von Multichannel zu Multitouchpoint – es bewegt sich vieles in Richtung E-Commerce
  • Sieben Tipps für ihre mobile Werbeanzeige
  • Nach der Abwicklung und Insolvenz von Schlecker soll Firmengründer Anton Schlecker mit seinem Vermögen haften
  • Vorbild: New York Times steigert Umsatz dank Paywall
  • bvh-Zahlen: Interaktiver Handel hat 2012 ein Umsatzvolumen von 39,3 Milliarden Euro gehabt / E-Commerce wächst um 27,2 Prozent in 2012
  • Google Shopping wird im Februar endgültig kostenpflichtig für alle Online-Händler
  • Papst Benedikt XVI. tritt zurück und Meldung verbreitet sich rasant im Social Web
  • Klassische Bestellwege verlieren im Versandhandel immer mehr an Bedeutung
  • Galeria Kaufhof erhält den Schmähpreis ”Plagiarius” – es geht um Plagiatsvorwürfe
  • Metro-Gründer Otto Beisheim stirbt im Alter von 89 Jahren
  • Nach Bericht über angebliche Missstände bei Amazon, prasselt ein Shitstorm über das Unternehmen ein
  • Plus startet mit Online-Shop gartenxxl.de
  • Aufgezeigt: Wege zum Big Data
  • Nachgefragt: Multichannelstrategie für Einzelhändler ohne Alternative
  • Studie: Das Smartphone überholt erstmals TV
  • Zahlen: Online-Werbung wächst auf 6,5 Milliarden Euro in Deutschland / Prognose für 2013 liegt bei 11 Prozent

E-Commerce im März 2013

  • Magento-Fachkonferenz feiert den 5. Geburtstag
  • Kommentar zum “Fall” Amazon
  • Wie sich im E-Commerce On- und Offline verzahnen könnten
  • Mercateo mit 130 Millionen Euro Umsatz
  • Otto-Gruppe wächst um 2 Prozent und erwirtschaftet höchsten Gewinn seit über einem Jahrzehnt
  • Tipp: Entwicklung einer Social Media Guideline
  • Lead Management im E-Commerce – was ist das?
  • Shop-Check: C&A versus Bonprix
  • Metro Cash & Carry streicht 240 Stellen / Umbau des Vorstand anvisiert
  • Studie: B2B-Kunden shoppen gerne mobil
  • Affiliate-Betrug immer noch aktuell
  • rebuy.de macht 40 Millionen Euro Umsatz und arbeitet profitabel
  • Und natürlich wurde auch im März die Uhr von Winter- auf Sommerzeit umgestellt

E-Commerce im April 2013

  • Studie: Nur 37 Prozent setzen auf das Thema Lead-Management im B2B
  • Trend: Null-Prozent Finanzierung beliebter denn je
  • Auctionata sammelt frisches Kapital von 15,5 Millionen Euro ein
  • Tipp: Konversionsteigerung um B2B
  • Mobile Advertising immer wichtiger, Wachstum um über 70 Prozent in 2013 erwartet
  • Amazon erhöht die Preise für Händler um bis zu 70 Prozent
  • Otto-Gruppe setzt bei Strategie verstärkt auf E-Commerce
  • Product Listing Ads von Google sind mobil verfügbar
  • Studie: 50 Prozent des stationären Umsatzes wird in Online-Shops vorbereitet
  • Bei Amazon drohen die ersten Mitarbeiterstreiks. Es geht um einen neuen Tarifvertrag, den Verdi bei der Amazon-Geschäftsführung durchsetzen will
  • Tipps zum Thema Video-SEO
  • Reichweitenaufbau im E-Commerce – hier gibt es die Tipps
  • Wertschöpfung im Handel
  • Google erzielt einen Umsatz im ersten Quartal 2013 von 14 Milliarden US-Dollar
  • eBay sieht mobile Zukunft und will Marktanteile gewinnen
  • 10 Tipps zur Verbesserung der eigenen Landingpage
  • Shop-Coaching: So lief das Shop-Coaching
  • Studie: Kauf auf Rechnung beliebtestes Zahlungsmittel
  • Weitere Streiks bei Amazon

E-Commerce im Mai 2013

  • Die 5 häufigsten SEO-Fehler im Überblick
  • Shop-Check von quelle.de – nach erneutem Start
  • mediamarkt.de, saturn.de und redcoon.de erwirtschaften rund 5 Prozent am Gesamtumsatz Media-Saturn Holding
  • Fab.com gibt bekannt den Fokus weiter auf Möbel zu setzen
  • Erste Händlereinschätzung zum E-Commerce Jahr 2013
  • Der Bitcoin kommt langsam in den Fokus
  • Otto-Gruppe baut bei Restrukturierung weniger Stellen ab als geplant
  • Online-Händler hatten mit einem langen und harten Winter zu kämpfen
  • Video-Tutorial: Youtube im E-Commerce richtig nutzen
  • Gütesiegel der Stiftung Warentest nur noch zwei Jahre gültig
  • E-Commercer Markt in den USA klettert im ersten Quartal 2013 auf über 50 Millionen US-Dollar
  • Media Markt sieht sich selbst noch als “Junior Player” im E-Commerce
  • Weiterer Streik bei Amazon – es geht weiterhin um den neuen Tarifvertrag
  • Jeder 3. Deutsche bei Facebook aktiv
  • Neue Rubrik zum Thema “Bloggen im E-Commerce”
  • Otto setzt auf Bezahlsystem von Yapital
  • Wachstumsraten im Online-Handel entwickeln sich zweistellig
  • Google feiert den 15. Geburtstag
  • Shop-Check von karstadt.de, galeria-kaufhof.de und otto.de
  • Tipp: So setzt man Twitter im E-Commerce richtig ein
  • BVDW sieht für die digitale Wirtschaft einen Umsatz von mehr als 120 Milliarden Euro
  • AGOF: 45 Millionen Menschen shoppen online
  • Google Penguin hat mit einem weiteren Update zugeschlagen
  • Start der Artikelserie “Bloggen im E-Commerce”
  • Amazonfresh weitet den Service rund um eFood weiter aus – zunächst nur in den USA Expansion geplant
  • Online-Handel macht in 2012 ein Umsatzvolumen von 33 Mrd. EUR
  • Consumer Electronic-Branche kämpft mit Umsatzrückgang von 0,6 Prozent

E-Commerce im Juni 2013

  • Gerüchte um das Aus von ProMarkt werden laut
  • IAB mit neuem Verhaltenskodex für Online-Coupons
  • Bloggen im E-Commerce – Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Studie zum Thema Beratung im Online-Handel
  • So sieht das Online-Marketing als Fahrplan aus
  • Tipp: So setzt man Produktbilder für den eigenen Online-Shop richtig um
  • Google kündigt zahlreiche Updates am Algorithmus an
  • DHL wappnet sich für zunehmendes Geschäft mit dem Online-Handel und baut sein Netz weiter aus
  • Gerücht kommt auf, wonach ElectronicPartner bei Sparhandy.de einsteigen will
  • In Deutschland kam Hochwasser auf und auch der E-Commerce war betroffen
  • Studie: Konsumenten wollen kostenfreie Lieferung
  • Amazon setzt vermehrt auch auf Werbung im eigenen Shop. Das Geschäft brummt
  • Shopgate schließt weitere Finanzierungsrunde ab
  • SAP kauft sich hybris
  • Media Saturn übernimmt Redcoon komplett, Gründer steigt aus
  • Gerücht über Fusion von lieferheld.de und lieferando.de kommt auf
  • Google startet Preisvergleich für KFZ-Versicherungen
  • Otto baut 270 Stellen ab und Ralf Klein-Bölting verlässt Unternehmen
  • Alles rund um Bannerwerbung im E-Commerce
  • Shop-Check von home24.de und ikea.de
  • Widerrufsrecht für Verbraucher gilt ab sofort europaweit
  • Bloggen im E-Commerce – das richtige Design
  • Der eigene Youtube-Kanal für Online-Händler – darauf sollte man achten
  • Fashion im Online-Business macht in den USA 41 Milliarden US-Dollar
  • So läuft das mit dem Bitcoin im Alltagsgeschäft

Der zweite Teil unseres Jahresrückblicks erscheint morgen und wird die Monate Juli 2013 bis Dezember 2013 durchleuchten. An dieser Stelle sei gerne noch einmal gesagt, dass ihr gerne interessante oder wichtige Ereignisse, die in unserer Liste fehlen, in den Kommentaren platzieren könnt und wir diese dann in unsere Liste aufnehmen.

Hier geht es zum 2. Teil unseres E-Commerce Jahresrückblicks (Juli bis Dezember)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen