HomeAllgemein

Rückblick: So lief das Jahr 2013 im E-Commerce – Teil (2/2)

Rückblick: So lief das Jahr 2013 im E-Commerce – Teil (2/2)
Like Tweet Pin it Share Share Email

Nachdem wir gestern den ersten Teil (Januar bis Juni) unseres Jahresrückblicks veröffentlicht haben, möchten wir heute wie angekündigt das E-Commerce Jahr 2013 für die Monate Juli bis Dezember 2013 in Angriff nehmen.

Ein spannendes Jahr 2013 liegt im E-Commerce nun fast hinter uns und es hat sich einiges in unserer Branche ereignet. Auch gab es immer wieder interessante Ratgeber-Artikel, Tipps und Tricks, Webinare, Podcasts und exklusive Interviews. Mit einem bunten Mix und einer Auswahl dieser Themen möchten wir hier im Jahresblick aufnehmen und präsentieren. Solltet ihr selbst wichtige und relevante Ereignisse haben, die wir in unserem Rückblick nicht berücksichtigt haben, schreibt uns gerne euer Highlight des Jahres 2013 in die Kommentare. Wir werden dann schauen, ob es passt und es in den relevanten Monat aufnehmen.

Nun aber viel Spaß mit den Highlights von Juli bis Dezember 2013.

E-Commerce im Juli 2013

  • Interview mit Bastian Sievers von gartenxxl.de
  • Tipp: Facebook-Posts optimieren – so geht’s!
  • Fact-Finder präsentiert seine neue Version 6.9
  • DHL bietet Lieferung zum Wunschtermin an
  • Infos aufbereitet, worauf es im E-Commerce ankommt
  • Tom Adebahr fängt bei ePages an
  • Shop-Analyse von baur.de
  • Birgit Samson wird Marketingleiterin bei eBay Deutschland
  • Facebook Graph Search startet in den USA
  • Studie: Fashion liegt beim Herstellerkauf vor Consumer
  • Erkenntnis: US-Onlinehändler reagieren auf Twitter und Facebook zu langsam
  • Artikelserie: Bloggen im E-Commerce: Reichweitenaufbau
  • Mobile Werbung erlangt ein Marktvolumen von weltweit 7 Milliarden Euro
  • Praktiker muss Insolvenz anmelden
  • Amazon in der Shop-Analyse
  • Erste Gerüchte über Wechsel von Zalando-Marketing-Chef zu Peek & Cloppenburg
  • Expertentalk: Im Gespräch mit SEO-Profi Jens Fauldrath
  • Neues Gütesiegel für Werbe- und Medienbranche
  • Die Nominierten für den Katalog des Jahres wurden benannt
  • Studie: 11,5 Milliarden Euro des stationären Umsatzes werden in Online-Shpps
  • Noch im Juli wurde Weggang von Zalando-CMO zu Peek & Cloppenburg bestätigt
  • Home24.de macht in 2012 einen Umsatz von 62 Millionen Euro
  • Shop-Analyse zu Zalando.de
  • Streiks bei Amazon gehen in weitere Runde
  • Multichannel: Jeder vierte Verbraucher hat Click&Collect bereits genutzt
  • Zooplus macht 199 Millionen EUR Umsatz im ersten Jahr
  • Auch Eigenwerbung für den E-Commerce Newsletter von uns musste mal sein. Schon dabei?
  • Das Royale Baby wurde geboren und diesen Einfluss hat es auf den E-Commerce ausgeübt
  • Social Web: Google+ hat Twitter überholt
  • Umstellung bei Google Adwords. Dies gilt es zu beachten
  • Test der virtuellen 3-D Anprobe von Smartglasses
  • Facebook wächst im 2. Quartal weiter, 40 Prozent der Werbeeinnahmen kommen bereits von mobilen Endgeräten
  • Amazon mit mehr Umsatz, aber keinem Gewinn
  • SevenVentures kauft moebel.de

E-Commerce im August 2013

  • OXID eSales gibt Handbuch für Entwickler heraus
  • Natürlich durften auch Tipps zur Überbrückung des Sommerlochs im Onlinehandel nicht fehlen
  • home24.de knackt Marke von 500.000 Kunden
  • Shop-Analyse von home24.de wurde erstellt
  • IKEA setzt weiter auf Augmented Reality Service
  • Das war eine Überraschung. Jeff Bezog kauft die Washington Post
  • plentymarkets bietet Schnittstelle zu Zalando
  • Über Vor- und Nachteile von Marktplätzen
  • Whitepaper zur SEPA-Umstellung veröffentlicht
  • Der Online-Verkauf von Lebensmitteln tut sich weiterhin schwer
  • Recap zu unserem Webinar: “Persönliche Beratung im Online-Shop”
  • Lacoste setzt auf Demandware und Accenture
  • Shop-Analyse zu Douglas.de
  • Rocket Internet verkauft Anteile an Zalando
  • 30 Prozent reagieren positiv auf Re-Targeting-Werbung
  • Interview mit dem Leiter E-Commerce von daheim.de
  • Erkenntnis: 40 Prozent der Marketingbudgets nicht sinnvoll eingesetzt
  • Facebook will Bezahlen von Rechnungen ermöglichen
  • So könnte das Online-Shopping der Zukunft aussehen
  • Zooplus macht im zweiten Quartal Gewinn
  • Popup Stores als Modell für den Online-Handel?
  • E-Commerce Markt wächst im zweiten Quartal um über 10 Prozent im Vergleich zum Quartal davor
  • Facebook stellt Facebook Gifts ein
  • Recap zum Webinar: “E-Commerce heute – Zahlen und Fakten”
  • Amazon mit oder ohne Preisparitätsklausel?
  • Internetstores nach Fusion mit 90 Millionen Euro Umsatz
  • Bundeskartellamt nimmt Stellung zur Preisparität bei Amazon
  • Facebook ändert seine Richtlinien für Gewinnspiele
  • Home24.de expandiert in die Schweiz
  • Online-Schuhmarkt wächst um 27 Prozent

E-Commerce im September 2013

  • Übersicht über relevanten Anbieter für E-Mail-Marketing
  • Haben Inkubatoren im E-Commerce ausgedient?
  • Service im E-Commerce – es geht mal wieder um das Thema Beratung
  • paysafecard.com holt Berthold Kao als Head of Product Management
  • Wie sicher ist der Bitcoin für den Handel?
  • Gerüchte über mögliche Insolvenz von Weltbild kommen auf
  • Recap des Webinars: “Werbeerfolgskontrolle ohne Medienbruch”
  • 7 Wege zum perfekten Service im E-Commerce
  • Facebook testet Job-Funktion
  • Content Marketing für SEO immer wichtiger
  • Wie man bei Pinterest als Online-Händler erfolgreich werden kann
  • REWE steigt bei home24.de ein
  • dmeco mit neuem Besucherrekord
  • Deutsche lieben weiterhin Kauf auf Rechnung
  • Amazon erhöht Händlerprovision im Fashion-Bereich
  • Nicht nur bei Amazon wird gestreikt, auch bei IKEA wird gestreikt
  • iPhone 5 schafft Verkaufsrekord
  • 10 Tippsfür ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft
  • Showrooming als Alternative im E-Commerce
  • Shop-Analyse zu fab.com
  • Thalia schließt umprofitable Filialen und setzt verstärkt auf E-Commerce
  • Recap zum Expertentalk “Mehr Service im E-Commerce”

E-Commerce im Oktober 2013

  • Apple wertvollste Marke der Welt
  • betten.de setzt auf Kooperationen und eigenen Showroom
  • fab.com entlässt über 100 Mitarbeiter
  • Amazon baut Logistik-Netz nach Polen aus
  • Twitter geht an die Börse
  • Google Shopping mit lokalen Informationen
  • 1. Ausgabe unserer E-Commerce Podcast
  • Re-Targeting im Weihnachtsgeschäft
  • Thomas Feurig wird Geschäführer bei mytoys.de
  • Amazon, wo wird die Reise loslegen
  • Recap zum Webinar “Wie komme ich als E-Commerce Startup an Fördermittel
  • Video: XXXLShop.de im Kurz-Check
  • eBay erwirtschaftet 3,89 Mrd. US Dollar im 3. Quartal 2013
  • Die richtigen Kennzahlen im E-Commerce
  • 3. Ausgabe des E-Commerce Podcast – Thema: Top-Shops, Showrooming, Popup Stores
  • Studie: Zwei Drittel der Deutschen kaufen online
  • Funktioniert Online nur als Pure Player?
  • Bundeskartellamt erhöht Druck auf Amazon wegen Preisparitätsklausel
  • 1. Video Pressekonferenz für E-Commerce Startups
  • Zalando wächst um 70 Prozent
  • 4. Ausgabe E-Commerce Podcast zum Thema Amazon und die Preisparität
  • Euronics strukturiert sich neu und entlässt Mitarbeiter
  • Neue Trends im Online-Marketing
  • Neue Top-Level Domains: Chance für Online-Händler?
  • NEOCOM: Online-Shop des Jahres, Versender des Jahres und Katalog des Jahres – die Gewinner
  • Warum Popup Stores im E-Commerce sinnvoll sind
  • IKEA wächst online um 26 Prozent

E-Commerce im November 2013

  • Weltbild bekommt 60 Millionen frisches Kapital und setzt Gerüchten um mögliche Insolvenz ein Ende
  • Kurz-Check zum Relaunch von Karstadt.de und karstadtsports.de
  • Übersicht über Umsatz pro Nutzer bei Facebook und Twitter
  • Linio sammelt 50 Millionen US Dollar an frischem Kapital ein
  • Bewerbung für Shop Coaching 2014 gestartet
  • Buchempfehlung: Schrei vor Glück
  • Konversionoptimierung richtig umsetzen – so geht’s
  • Ausbau des Filialgeschäfts bei Tom Tailor – ist das der richtige Weg?
  • Netto setzt auf E-Commerce
  • Interview mit Oliver Flaskämper von Bitcoin.de
  • Weihnachtsgeschäft: 65 Prozent der Online-Shopper geben bis zu 499 EUR aus
  • E-Commerce Podcast von ecommerce-vision.de nun auch bei iTunes verfügbar
  • Darum kennen Online-Händler ihre Kunden nicht!
  • Google startet Gütesiegel “Trusted Stores” in Deutschland
  • Übersicht, bei welchen Online-Händlern man bereits mit dem Bitcoin zahlen kann
  • Erstmals Sichtbarkeitsentwicklung der Top 10 Online-Shops in Deutschland aufbereitet
  • Wieso die Auswahl des Webhosters im E-Commerce so wichtig ist
  • Neuer Online-Shop von lesara.de im Kurz-Check
  • Bei der 7. Ausgabe des E-Commerce Podcasts geht es um die Insolvenz der getgoods AG
  • Tewngelmann investiert in Westwing
  • bvh-Prognose: Interaktiver Handel legt um 20 Prozent zu
  • E-Commerce und die Shoppingclubs
  • Anwendungsbeispiele für Augmented Reality
  • E-Commerce Trend: Eigenmarken
  • Der Möbelmarkt ist kräftig in Bewegung
  • Webinar zum Thema Shopsystem
  • Streiks bei Amazon immer noch nicht beendet
  • Podcast Ausgabe Nr 8 zum Thema Onlinehandel mit Möbeln, über den Markt und stationärer Händler
  • Paypal startet Pilotprojekt für Bezahlen mit Smartphone
  • Amazon streicht endgültig die Paritätsklausel für Marktplatzhändler
  • Sparhandy eröffnet ersten Flagshipstore

E-Commerce im Dezember 2013

  • Müller-Gruppe steigt in E-Commerce-Geschäft ein
  • Amazon hat mit Ankündigung der Drohnenentwicklung für künftige Lieferung ein hörbares Medienecho verursacht
  • Shopify bietet seinen Händlern Bezahloption mit Bitcoin
  • Interview mit Dennis Martens von Edel-Optics
  • Google Glass als Killerapplikation für den Multichannel-Handel?
  • Wir haben den Mit-Gründer von Magento im Interview gehabt
  • Fakten über den blackfridaysale in Deutschland
  • Conrad Electronics übernimmt insolvente getgoods AG
  • 1. Virtueller E-Commerce Kongress “ecommerce ONTOUR” ins Leben gerufen
  • ecommerce-vision.de wird 2 Jahre!
  • Erkenntnis: Rabatte im E-Commerce wichtiger als Liefertreue
  • E-Commerce Podcast (Ausgabe 10) zum Thema “E-Commerce Trends 2014”
  • Experten über die E-Commerce Trends 2014
  • Zalando bereitet sich auf Börsengang vor und firmiert in Aktiengesellschaft um
  • Umsatz der Media Saturn Holding im Online-Geschäft liegt bei 800 Millionen Euro
  • EU will Lieferzeiten verkürzen und Online-Handel stärken
  • Klarna übernimmt die deutsche SOFORT AG

Es war ein ereignisreiches Jahr. Wie bereits zu Anfang unseres Jahresrückblicks angedeutet, auch hier noch einmal der Hinweis. Sollten Sie ein weiteres Ereignis als herausragen und nennenswert sehen, schreiben sie uns dieses in die Kommentare. Wenn es passt, werden wir es diesem Jahresrückblick einfügen. Ansonsten kann ich uns ein spannendes und hoffentlich genauso interessantes wie erfolgreiches Jahr 2014 wünschen. Mögen all ihre beruflichen wie privaten Wünsche in Erfüllung gehen. Bleiben Sie neugierig, registrieren sie sich für unseren kostenlosen E-Commerce Newsletter oder unseren RSS Feed und bleiben sie uns auch in 2014 treu. Wir freuen uns bereits auf viele interessante News, Ratgeberartikel, Interviews, exklusive Podcasts und Webinare.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen