Facebook wird immer relevanter. Rund 30 Millionen aktive Nutzer gibt es in Deutschland. F-Commerce war vor einigen Jahren ein immer wieder aufkommender und kommunizierter Trend.
Online-Händler haben mittlerweile verstanden, dass es bei den sozialen Netzwerken nicht immer nur um den reinen Abverkauf geht. Facebook Werbung ist hier sicherlich ein Kanal. Aber auch das Thema Service und Beratung kann über Facebook ein relevantes Thema sein.
Inhalt des Artikel
Facebook Messenger als hilfreicher Kanal im Ecommerce
Seitdem Facebook den eigenen Messenger aufgewertet hat, Schnittstellen geschaffen hat, mit dem man auch Chatbots aktiv einsetzen kann, steigt die Nutzung und die Möglichkeiten für Online-Händler zunehmend.
Weltweit werden rund eine Milliarde Nachrichten zwischen Unternehmen und Menschen verschickt. Tendenz steigend.
Kommunikationskanal
Insbesondere Menschen zwischen 18 und 50 Jahren nutzen mehr und mehr Echtzeitkanäle – ob auf der Webseite als Chat, im Messenger oder eben über die sozialen Medien. B2C-Unternehmen sollten verstärkt Wert auf die persönliche Kommunikation mit der Zielgruppe legen. Der Facebook Messenger ist eine Option.
Kundenservice erweitern
Auch der Kundenservice kann speziell über diesen Kanal erweitert werden. 30 Millionen aktive Nutzer in Deutschland sprechen für sich und ganz sicher ist auch euer Kunden dabei, oder? So kann der Messenger auch dann zum Einsatz kommen, wenn das normale Business ruht – am Wochenende, außerhalb der täglichen Geschäftszeit. Aber auch während der Arbeitszeit kann es sinnvoll sein, seiner relevanten Zielgruppe eine weitere Kontaktmöglichkeit zu bieten.
Bestellinformationen optional anbieten
Bietet euren Kunden die Option, Bestellinformationen wie Rechnungen, Informationen über den Bestellstatus via Facebook Messenger optional zu nutzen. Schnell werdet ihr feststellen, ob dieser Kanal Relevanz hat und der Service angenommen wird. Es soll ja mittlerweile Nutzer geben, die mehr in Facebook aktiv sind als im eigenen eMail-Programm.
Wiederkäuferquote steigern
Facebook bietet durch seine API zielgruppen-spezifische Daten zu nutzen und so die Bündelung verschiedener Daten zu verknüpfen. Sprecht Stammkunden gezielt an, wenn ihr sicher seid, dass Bedarf besteht und der Kunde bereits nach weiteren Produkten schaut.
Konversion steigern
Da immer mehr Kunden unterschiedliche Kanäle für ihren Einkauf nutzen und verschieden Touchpoints meist relevant sind, bis der Kunde aktiv einen Kauf tätigt, kann der Messenger auch zu Kaufaktivierungen führen.
Mit Chat-Bots Kundenansprache
Sicherlich sind die Chat-Bots aktuell noch nicht in der Lage, authentische und fachkompetente Kommunikation mit dem Nutzer umzusetzen. Dennoch können Chat-Bots helfen, gewisse Prozesse bereits heute zu (halb-)automatisieren,
Fazit
Ecommerce verändert sich, die sozialen Netzwerke verändern sich und somit muss auch die Kommunikation und Oportunities im E-Commerce zum Teil verändert werden. Der weg der kleinen Schritte kann hilfreich sein und nicht direkt auf jeden neuen Hype aufspringen. Dennoch darf man sich der Realität und dem dynamischen Markt nicht verschließen.
Aus Chat Bots werden Bild Bots!
Es ist möglich direkt aus dem Messenger Bilder an ShoptheWall zu senden.
Der Bild Bot liefert dofort Ergebnisse zurück.
Das funktioniert auch mit Emojis und natürlich mit Produktanfragen! Über 140 Mio. Produkte können gezeigt werden! Ein Klick auf das Prododuktbild zeigt dabei immer relevantere Ergebnisse an. Ganz einfach den Messenger besuchen und ein Bild an ShopthWall senden. <>