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SEO: Linkbuilding-Tipps im E-Commerce

SEO: Linkbuilding-Tipps im E-Commerce
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Im Zeitalter von Google Panda und Penguins gilt es sehr sensibel mit dem Thema Linkbuilding umzugehen. Viele Online-Shops differenzieren sich kaum in Sachen Produktportfolio und Produktbeschreibungen. Auch Google schraubt aktuell wieder kräftig an seinem Algorithmus und geht Link-Spammern mehr und mehr an den Kragen. Insgesamt nehmen viele hunderte, wenn nicht sogar tausende Kleinigkeiten, Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen.

Die gesamte SEO-Branche kämpft mit den vielen kleinen und zum Teil auch größeren Änderungen, die Google gefühlt mittlerweile Tag für Tag veröffentlicht. Linkbuilding im E-Commerce ist aber weiterhin eine wichtige Disziplin. Viel wichtiger ist es heutzutage, sensibler zu agieren und noch mehr auf Qualität zu achten. Content Marketing ist das Schlagwort in der SEO-Sene geworden. Dennoch ist und wird auch das klassisches Linkbuilding im E-Commerce seine Relevanz behalten.

Mit den Linkbuilding Tipps möchte ich Online-Händler weitere Anregungen geben, wie man sein klassisches Linkbuilding gestalten und entwickeln kann. Letztloich geht es beim Linkaufbau darum, den Traffic zu steigern, die Conversion zu verbessern und mehr Leads zu generieren.

Qualitativer Linkaufbau im E-Commerce

  • Als Online-Händler arbeitet man mit vielen Partnerfirmen, z.B. Großhändler, Hersteller, Zulieferfirmen, etc. zusammen. Die meisten Anbieter sollten mittlerweile auch eine vorzeigbare Homepage haben, die nicht nur gut besucht, sondern auch einen gewissen Trust bei Google haben dürfte. Lassen Sie sich auf der Seite ihrer Partner verlinken. Mal mit Text und hier und da auch mal mit ihrem Logo und entsprechender Verlinkung. Einige Hersteller führen sogar Listen von Partnerfirmen. Lassen Sie sich verlinken oder versuchen Sie in die Referenzliste der Partner zumindest zu kommen.
  • Führen Sie einen Presseverteiler und senden Sie regelmäßig einen Newsletter an Interessierte und Presse. Gerade Journalisten oder Blogger dienen als hilfreiche Multiplikatoren. Auch unter den interessierten und potenziellen Kunden könnten private Blogger sein, die über Produktneuerungen oder andere innovative Informationen online berichten.
  • Shop-Betreiber leben nicht nur von positiven Bewertungen. Viel wichtiger fast noch sind positive Meinungen, Diskussionen oder ein reger Austausch über neue Produkte. Dazu eignen sich ausgewählte Foren oder Blogs. Fördern sie eine Diskussion, Kommentieren Sie als Experte in dem Gebiet und regen sie direkt, aber nicht zu plump, Diskussionen an. Je nach Forenstratgie gibt es Foren, die Do-Follow-Links oder nur No-Follow-Links zu lassen. Andere Foren lassen Do-Follow-Links erst nach einiger Zeit zu. Die Suche nach den richtigen Foren oder Blogs kann sich lohnen. Hilfreich können SEO-Tools wie beispielsweise das von Xovi sein. Bei Blogs beziehungsweise Kommentaren sollte man vorsichtig sein. Hier sollte man zunächst einmal allgemein posten, damit man nicht direkt als “Linkbuilder” auffliegt. Je mehr Kompetenz man ausstrahlt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Kommentare nicht gelösxcht werden, sondern insbesondere auch weitere Diskussionen und somit Reaktionen ausgelöst werden.
  • Wenn wir schon mal beim Thema bloggen sind. Suchen Sie blogger, die mit ihrem Blog eine relevante Reichweite besitzen und in ihrem Bereich aktiv sind. Setzen Sie die Blogger als eine Art Testimonial ein und lassen sie eine Review / Test von ihrem Produkt erstellen. Damit die Motivation beim Blogger hoch bleibt, bieten sie ihm das Produkt kostenlos an. Die meisten Blogger werden sich dankbar zeigen und ein ausführliches Produktreview mit direktem Link zum Shop verfassen.
  • Gastbeiträge in Fachmagazinen oder namhaften Blogs können eine weitere sinnvolle wie sehr wertvolle Möglichkeit sein. Überzeugen sie die Leser durch ihr geballtes Wissen und schaffen sie neben dem wertvollen Link Vertrauen in ihr Produkt / Shop.
  • Erstellen und Betreiben Sie einen eigenen Blog. Am besten mit eigener Domain oder zumindest als Sub-Domain mit eigener IP-Adresse. Die richtige interne und externe Verlinkung innerhalb der Artikel wird ebenfalls zu einer soliden Linkstruktur beitragen.
  • Auch die weiteren Social Media Kanäle haben auch im SEO-Bereich mittlerweile eine wichtige Bedeutung. Social Signals ist hier ein Thema. Besonders forciert werden kann das durch Gewinnspiele oder Rabatt-Aktionen. Ist das Angebot wirklich attraktiv, werden viele Menschen das Angebot teilen und somit auch entsprechende Links generiert.
  • Das Thema Video-SEO kann in diesem Zusammenhang ebenfalls eine wichtige Rolle einnehmen. Immer häufiger werden im E-Commerce auch Videos eingesetzt. Auch hier kann man gezielt Links setzen, bespielsweise in der Beschreibung / Kommentaren von Youtube & Co. Ist der Inhalt gut aufbereitet und bietet ausreichend virales Potenzial wird sich in der Regel nicht nur das Video sehr schnell verbreiten, sondern auch zusätzlich Links als Quelle oder eingebettet in einen Artikel hinzugefügt.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit kreativen und pfiffigen Ideen an seine Links zu kommen. Dabei ist es wichtig, es nicht mit den Links, aber auch mit den gleichen Anchor-Texten zu übertreiben.

Google ist sehr sensibel geworden und nicht ohne Grund wird es immer schwieriger die richtig Balance im SEO zu finden. Vergessen sie nicht – Linkbuilding ist langfristig ausgerichtet. Sollten sie keine Agentur rekrutieren wollen oder können, dokumentieren sie die getätigten Links. Sollte der berühmte Schuss mal nach hinten losgehen und man einen Penalty von Google erhalten haben, kann man schnell und kurzfristig reagieren und die Links korrigieren beziehungsweise entfernen. Die Überwachung der getätigten Links (inkl. no- und do-follow) ist auf jeden Fall zu empfehlen und kann auch mit Hilfe des bereits erwähnten SEO-Tools von Xovi einfach und kostengünstig umgesetzt werden.

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