Immer wieder wird dsrüber spekuliert, ob Google den Preis bei einem Produkt als Ranking-Faktor im SEO verwenden könnte?
John Müller, seines Zeichen Mr. Google für Webmaster weltweit, hat dieser These eine Absage erteilt. Er schreibt kurz und knapp auf seinem Twitter-Account, dass für die organische Suche der Preis kein Ranking-Faktor darstellt.
@emargarian not in web-search.
— John Mueller (@JohnMu) 23. Juni 2016
Bei Google Shopping sieht das anders aus. Hier kann man nach dem Preis filtern und er wird ein Rankingfaktor sein. Für die klassischen SERPs hat der Preis wie John Müller letztlich bestätigt, keinerlei Auswirkung bzw. Rankingfaktor. Da Google Shopping mittlerweile bei Adwords integriert ist und kostenpflichtig ist, spielen aber andere Faktoren auch eine Rolle.
Wer sich mit Google Shopping noch nicht auskennt, einfach kurz per eMail oder hier in den Kommentaren melden. Gerne werden wir eine aktuelle Artikelserie bei Bedarf umsetzen oder einen Podcast zum Thema produzieren.
Ich interessiere mich sehr über eine Serie zu google shopping 🙂
Google shopping ist sehr interessant, ich würde es begrüßen, mehr davon zu lesen!
Ja, gerne …. wir denken gerade über eine Artikelserie oder einen Podcast zu dem Thema nach