HomeAllgemein

Showrooming als weitere Alternative im E-Commerce

Showrooming als weitere Alternative im E-Commerce
Like Tweet Pin it Share Share Email

Das Geschäft im E-Commerce ändert sich ständig. Nicht zuletzt wegen dem zunehmendem Wettbewerb und der Tatsache, dass der stationäre Handel und der E-Commerce mehr und mehr zusammenwachsen. Die Vernetzung von stationären und digitalen Vertriebskanälen ist eine strategische Priorität der kommenden Jahre. Viele Konsumenten besuchen ein stationäres Ladenlokal um sich zu informieren, das Produkt anzuschauen und sich beraten zu lassen. Gekauft wird dann meist online.

Dem Einzelhandel schadet diese Tatsache und daher ist der Weg für den Einzelhändler hin zum E-Commerce unverzichtbar. Auch umgekehrt kann es für Pure Player sinnvoll sein, erste Schritte und Erfahrungen im stationären Handel zu sammeln.  Pop-Up Stores können eine Möglichkeit sein.

Eine weitere Alternative kann das Thema Showrooming sein. Als Online-Händler könnte man so verschiedenste neue Möglichkeiten und Anreize schaffen. Beispielsweise kann der Kunde vor Ort beraten werden, es können Bonusprogramme entwickelt werden, die sowohl Online als auch Offline kombiniert und geschickt eingesetzt werden können. Letztlich geht es darum, den Kunden zufrieden zu stellen, Anreize zu schaffen und ihn mehr und mehr an das eigene Unternehmen zu binden.

Konsumenten, die Showrooms besuchen, erwarten eine kompetente und umfangreiche Beratung. Es können nicht nur Live-Präsentationen gezeigt werden, es kann auch jedes Produkt direkt online vor Ort bestellt und die Lieferung direkt nach Hause erfolgen. Hierzu eigenen sich sowohl entsprechende Computer oder Tablets in den Showrooms.

Showrooms können helfen, Kunden zu binden und ihnen einen echten Mehrwert zu bieten.Insbesondere Kundenbindungsprogramme können dabei helfen, dass der Kunde der Marke und dem Unternehmen treu bleiben. Sicherlich ist das Thema Showrooming nicht für alle Branchen relevant. Aber ein Versuch, sein eigenes Geschäftskonzept weiterzuentwickeln ist es auf jeden Fall.

Gibt es Erfahrungen bei unseren Lesern was das Thema Showrooming angeht. Gibt es Planungen in dieser Hinsicht. Wir würden uns über eine entsprechenden Austausch via der Kommentarfunktion unterhalb dieser Artikels oder per E-Mail freuen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen