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Sichbarkeitsindex: Media Markt verliert nach Relaunch

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Der Relaunch von Media Markt ist nun gut seit zwei Wochen her und die negativ Schlagzeilen scheinen kein Ende zu nehmen. Heute haben wir uns dem Sichtbarkeitsindex bei Google etwas näher gewidmet und den ein oder anderen Aspekt aufgetan, der nicht gerade auf ein bis ins letzte Detail durchdachtes SEO-Konzept schließen könnte.

Media Markt hat am 16. Januar 2012 um 6 Uhr den neuen Shop live genommen. Google hat die Änderung prompt erkannt und seit dem Relaunch ist die Sichtbarkeit rapide heruntergegangen. Zwar dürfte sich der Verlust nicht direkt auf die tatsächliche Nettoreichweite der Seite auswirken, da andere Marketing-Kanäle wie TV, Print und Online den Verlust auffangen sollten. Dennoch ist das handwerkliche Vorgehen sehr merkwürdig. Scheinbar wurden gut gelistete URls einfach gelöscht und auf Weiterleitungen verzichtet. Nicht anders ist der enorme Einbruch bei verschiedenen Top-Keywords zu erklären.

Media MarktIn einer ersten Analyse hatten wir bereits festgestellt, dass Media Markt scheinbar wenig Wert auf ausführliche Produktbeschreibungen legt. Ein großer Fehler wie wir meinen. Für das SEO-Thema ist ausführlicher und entsprechend optimierter Content ein Segen. Auch wenn die Texte SEO-optimiert sind, stellt sich das Bild derzeit aus unserer Sicht nicht optimal dar. Zu kurze Produktbeschreibungen können wie in einem unserer letzten Artikel “Retourenquote minimieren” dargelegt, auch Einfluss auf die Retourenquote nehmen. Ist der Käufer vielleicht nicht 100% informiert und zweifelt nach einer getätigten Bestellung immer mehr, wird sich das Retourenmanagement mehr Transparenz und Informationen für die eigenen Kunden wünschen.

Auch die verwendeten Produkt-URLs sind aus SEO-Sicht alles andere als optimal. So wird in der URL nicht einmal der Herstellername bei unserem Beispiel “Epson Stylus Photo R2880″

URL Media Markt

 

Auch im Title erscheint lediglich “Stylus Photo R2880″. Erst heute früh hatten wir über die Relevanz und Wichtigkeit des <title>-Tags in Bezug auf die Relevanz und den alternativen Title, den Google über einen eigenen Algorithmus generiert, berichtet.

Als Folge der rückläufigen Sichtbarkeit von Media Markt hat das Unternehmen eine Menge Rankings eingebüßt bzw. sogar zum Teil komplett verloren. Auch die Top 10-Keywords haben zum Teil sehr kräftig gelitten und haben sicherlich einen signifikanten Anteil an dem rückläufigen organischen Traffic. Auf der anderen Seite wird Media Markt aktuell wenig Traffic einbüßen, da die werbliche Präsenz in den verschiedenen Kanälen wie TV, Print, etc. recht groß aktuell ist.

Insgesamt könnte man die Liste der Fehler, die Media Markt gemacht hat, sicherlich weiterführen. Interessant wird nun sein, wie Media Markt selbst die Situation einschätzt und ob nun sukzessive Änderungen vorgenommen werden. In den letzten Tagen ist viel über den Status quo berichtet worden. Von so einem großen Unternehmen hätte man sich als Verbraucher und Media-Experte in der Tat einfach etwas mehr Professionalität gewünscht. Das eigentliche so spannende Multi-Channel-Konzept rückt durch die heftige Kritik leider zu sehr in den Hintergrund.

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