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Softwarelösung für Multichannel-Händler

Softwarelösung für Multichannel-Händler
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Für die meisten Händler, die ursprünglich aus dem klassisch stationären Bereich kommen, ist die zusätzliche Nutzung des Kanals online mittlerweile ein absolutes muss. Aber auch ehemals reine Online-Player entdecken umgekehrt mit der Eröffnung stationärer Points of Sale (POS) immer häufiger den stationären Absatzkanal für sich. Multichannel ist eben eines der großen Gebote der Stunde.

In beiden Fällen muss ein modernes Warenwirtschaftssystem den klassischen stationären Handel mit den online Aktivitäten der Einzelhändler verknüpfen. Denn Aufträge von Kunden können auf verschiedenste Weise an die Händler herangetragen werden. Über die Kasse, also im Ladengeschäft, per E-Mail oder Anruf im Back-Office oder eben über den eigenen Online-Shop.

Woher die Aufträge auch immer kommen, am Ende muss eines sichergestellt sein: Alle Aufträge müssen zentral im Warenwirtschaftssystem gespeichert und bearbeitet werden. Zur Lösung dieser Aufgabenstellung dient in der Regel eine Multichannel-Lösung, die die Bereiche Kasse, ERP-System und Online-Shop nahtlos und ohne Datenbrüche miteinander verzahnt.

Diese Integration der Systeme ist heutzutage unerlässlich. Denn Kunden möchten sich stets über Produkte, Lagerbestände und Preise informieren. Egal ob im Ladengeschäft, von zu Hause oder unterwegs – alle Daten müssen zuverlässig und in Echtzeit geliefert werden. In Zeiten des stetig wachsenden Wettbewerbsdrucks ist es unbedingt erforderlich, Verbrauchern ein möglichst einfaches und unkompliziertes Einkaufserlebnis zu bieten. Dazu gehört auch die Informationsbereitstellung an allen erdenklichen Orten und über alle gängigen mobilen Endgeräte.

Aber nicht nur Kunden müssen an jedem Ort Auskünfte über die Waren abrufen können. Auch das Back-Office muss über alle Bestellungen, Aufträge, Lagerbestände usw. in Echtzeit informiert sein. Des Weiteren müssen Mitarbeiter am POS die Möglichkeiten haben, Back-Office Tätigkeiten, wie beispielsweise die Erfassung von Aufträgen, in gleicher Weise durchzuführen. Auch der Einblick in Lieferzeiten und Bestände muss für Mitarbeiter an der Kasse bei kundenseitiger Nachfrage ad hoc möglich sein.

Der Softwarehersteller ascara hat jetzt bekannt gegeben, eine Multichannel-Lösung entwickelt zu haben, die sich an den genannten Anforderung orientiert und diese erfüllt. Die Vorgänge an der Kasse und im Online-Shop laufen demnach zentral im ERP-System zusammen. Durch die tiefgehenden Funktionalitäten können nach Unternehmensangaben beispielsweise Rabatte, die an der Kasse gewährt werden, direkt im ERP-System hinterlegt werden. Falls gewünscht wird der Rabatt für alle zukünftigen Verkäufe an diesen Kunden oder eine bestimmte Kundengruppe herangezogen. Preise für verschiedene Kanäle (POS, Multishops) können mit der Lösung von ascara, so heißt es in der Unternehmensmitteilung, ebenfalls über die Warenwirtschaft gesteuert werden, sodass Produkte auf verschiedenen Marktplätzen zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden können.

Mehr Informationen zu dieser Multichannel-Lösung sind erhältlich auf www.ascara.de

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