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Soziale Kanäle verlieren im E-Commerce an Bedeutung

Soziale Kanäle verlieren im E-Commerce an Bedeutung
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Shoppen via Facebook & Co. war noch nie erfolgreich und wird es aller Voraussicht auch nicht werden. Insbesondere Einzelhändler sollten sich sehr genau überlegen, in welche Kanäle sie investieren. Der “Digital Shoppen Relevant Report” befragte 18.000 digitale Kunden in 18 Ländern. Im Vergleich zum ersten Report wurde deutlich, dass soziale Medien an Bedeutung verloren haben. Konkret heißt dies, potenzielle Kunden legen weniger Wert darauf ihrem Shop zu folgen und somit auch Käufe über die genannten Medien zu tätigen.

Für den stationären Händler ist es sowieso keine einfache Entscheidung, in welche Kanäle man im E-Commercre setzen sollte. Das Budget ist meist sehr knapp, noch viel knapper sind aber die personellen Ressourcen. Geschweige denn von dem fachlichen Know how der Mitarbeiter. Grundsätzlich sind soziale Medien im Einzelhandel nicht verkehrt, nur sollte man sich die Prioritäten ganz genau überlegen und den finanziellen und personellen Ressourcen unterordnen. Wer den Weg ins Internet geht, sollte in seinem Gesamtkonzept soziale Medien auf jeden Fall einfließen lassen, aber vielleicht nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

Aber nicht nur im stationären Einzelhandel sollte man sich sehr genau überlegen, wie man seine Ressourcen einsetzt und welche Kanäle für sein Geschäft am besten funktionieren. Im Bereich Kommunikation, Interaktion und Kundenbindung spielen soziale Medien auch im E-Commerce eine wichtige Rolle.

 

 

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