Das man im Internet praktisch 24-Stunden am Tag shoppen kann, ist längst kein Geheimnis mehr. Kein Händler wird sich von seinem Wettbewerber mit dem Slogan „24 Stunden, 7 Tage die Woche“ differenzieren und einzigartig machen können.
Letztlich geht es darum auch nicht. Für mich als Händler ist es jedoch wichtig zu wissen, wann meine Kernzielgruppe einkauft, wann beispielsweise zeitlich begrenzte Aktionen am besten stattfinden sollten und wie sich das Einkaufsverhalten mit der Zeit vielleicht verändert. Einhergehend mit den Stoßzeiten könnten die Kommunikation gesteuert werden. Sollten in den Abendstunden die meisten Menschen aktiv bei mir im Shop sein, kann es Sinn machen, meine Social Media Aktivitäten beispielsweise begleitend auch in diesem Zeitraum zu forcieren und die erhöhte Kaufbereitschaft zu unterstützen. Insbesondere dann, wenn der Wettbewerb vielleicht antizyklisch agiert und man sich so differenzieren kann.
In einer Studie, die von Idealo in Auftrag gegeben wurde, zeigt sich sehr gut, wie die meisten Online-Shopper bei uns in Deutschland agieren. Der Vergleich mit den europäischen Ländern Italien, Frankreich und England zeigt sehr schön, dass die Einkaufsgewohnheiten im Grunde recht identisch sind. Lediglich zu den Mahlzeiten verändert sich das Shoppingverhalten in Frankreich und Italien und nimmt im Vergleich zu Deutschland und England ab.