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Studie: 85 Prozent der Unternehmen setzen auf Social Media

Studie: 85 Prozent der Unternehmen setzen auf Social Media
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Laut einer aktuellen Befragung der Fachgruppe “Social Media” im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. setztzen mit über 85 Prozent der 140 befragten Unternehmen auf Social Media. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum immerhin ein Wachstum um 17 Prozent. Social Media scheint bei den meisten Unternehmen angekommen zu sein und sich zu lohnen. Denn immerhin sechs von zehn Unternehmen gaben in der Studie an, dass sich die Social Media Aktivitäten für sie lohnen würden.

Mit Facebook, Twitter, Youtube und das eigene Blog haben sich vier Kanäle besonders bei den Firmen etabliert. Positiv ist zudem, dass die Unternehmen Social Media nicht als direkten Umsatzkanal sehen, sondern den Nutzen insbesondere auf Image und  Zielgruppenkommunikation fokussieren.

„Für immer mehr deutsche Unternehmen lohnt sich der Einsatz von Social Media als fester Bestandteil in der Markenkommunikation. Insbesondere die werbungtreibende Industrie erkennt in Social Media klare Vorteile: Noch nie zuvor gestalteten sich der direkte Kundendialog und der Austausch mit Nutzern so einfach wie in Social Networks. Künftig wird kein Weg mehr an der branchenübergreifenden Professionalisierung von Aktivitäten in Social Media vorbeiführen“, sagt Anna-Maria Zahn (ForschungsWeb), stv. Vorsitzende der Fachgruppe Social Media im BVDW.

Kommentar
Die Studie ist sicherlich nicht
representativ, jedoch zeigt sich eindeutig, wohin der Trend geht. Social Media ist “IN” und hat sich bei vielen Unternehmen etabliert. Dennoch – die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland haben Social Media noch nicht richtig verstanden. SIe machen ein Engagement von falschen Kennzahlen abhängig oder unterbrechen das Engagement, weil die Umsätze sich beispielsweise nicht wie im Vorfeld erhofft, verbesert haben. Auch wenn Facebook in Sachen F-Commerce kräftig arbeitet und testet. Facebook Offers hat sich nicht etbalieren können, Augumented Reality steckt noch in den Kinderschuhen und ob sich zuletzt von Facebook vorgestellter Dienst Facebook Gifts (in USA im Test) durchsetzen wird, bleibt noch abzuwartenn. Social Media heute ist nicht ein zusätzlicher und direkter Umsatzkanal. Social Media heute ist der konsequente Markenaufbau, die Kommunikation und Interaktion mit Kunden und potenziellen Kunden. Es geht darum, die Kunden besser zu verstehen, die Produktpalette noch enger am Kunden zu etablieren und mit ihm auch manchmal zu diskutieren. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen meiden das Social Web, was sich ja längst nicht nur auf Facebook und Twitter fokussiert hat. Wir sind gespannt, wie die Entwicklung sich an der Basis des Mittelstands verändern wird. Unfd hier insbesondere bei den Unternehmen, die nicht so hohe Umsätze und entsprechend Ressourcen für das Social Web bisher zur Verfügung haben bzw. stellen.

(via PM)

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