Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist für alle Online-Händler ein Thema. Nicht erst seitdem umfangreichen Updates von Google (Panda und Pinguin). Wie die britische Marketing-Agentur Greenlight in einer Studie herausgefunden hat, führen Internetnutzer ihre Suche häufig in mehr als einer Sprache durch. Länder wie Belgien, Spanien oder Italien weisen eine 100-prozentige Suche in mehr als einer Ländersuchmaschine auf. Im Vergleich liegt Deutschland mit 91 Prozent noch im oberen Drittel.
Die weiteren Ergebnisse im Überblick:
- Spanien, 100%
- Belgien, 100%
- Italien, 100%
- Portugal, 95%
- Niederlande, 94%
- Deutschland, 91%
- Kanada, 44%
- England, 42%
- USA, 35%
Insgesamt haben 500 Teilnehmer an der Studie teilgenommen. Das Ergebnis ist schon ein wenig verwunderlich und gleichzeitig aber auch ein Indikator, wie international das Internet-Geschäft geworden ist. Die Suche in mehreren Länderspezifischen Suchmaschinen zeigt, dass Online-Händler auch in Sachen Sumaschinenoptimierung immer weiter den Blick über Deutschland hinaus werfen müssen und auch der Bereich global gesehen werden sollte. Vorausgesetzt, man ist in anderen Länder aktiv, klar.