HomeAllgemein

Studie: Deutsche kaufen immer mehr im Internet

Like Tweet Pin it Share Share Email

Shopping im Internet wird immer beliebter. Laut einer aktuellen Studie der CreditPlus Bank AG kauft mittlerweile jeder zweite Deutsche die meisten Einkäufe im Internet ein. Insbesondere Schuhe, Kleidung, Bücher sowie Elektro- und Haushaltsgeräte sind die beliebtesten Waren, die über den virtuellen Ladentisch gehen.

„Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones hat sich der Trend zum Online-Shopping verstärkt und wird sich noch weiter verstärken“,

ist Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG, überzeugt. Die zunehmende Beliebtheit des Online-Shoppings führ auch zu einem veränderten Kaufverhalten im stationären So können Smartphone-Nutzer sich unmittelbar die nahegelegenste Filiale anzeigen lassen und sich per Internet im Laden selbst noch weitere Informationen über das Produkt einholen.

„Der Preisvergleich spielt dabei die größte Rolle – doch auch Käuferbewertungen, Empfehlungen und Erfahrungsberichte werden immer wichtiger bei der Kaufentscheidung“,

betont der Vorstandsvorsitzende. Als Vorteile des Online-Shoppings sehen die Studienteilnehmer den einfachen Preisvergleich (83 Prozent), die „24-Stunden-Öffnungszeit“ (82 Prozent) und die gute Trefferquote durch automatische Suchen (81 Prozent). Zwei Drittel geben jedoch auch an, bestimmte, beratungsintensive Produkte lieber im Laden zu kaufen als im World Wide Web.

CreditPlus_studie

 

Ein weiteres Drittel kauft generell lieber im stationären Handel, da ihnen das Einkaufserlebnis wichtig ist und dieses im internet nicht aufkommt. Ein weiterer Trend zum Leidwesen des stationären Handels, zwei von fünf Deutschen nutzen einfach die Vorteile beider Einkaufsmöglichkeiten: Sie probieren Produkte zwar im Geschäft aus, kaufen sie dann aber später im Internet.

Der Handel reagiert unterschiedlich. Unternehmen wie Galeria Kaufhof, Media Markt oder Expert gehen den Multichannel-Vertrieb und versuchen so dem Trend entgegenzuwirken.

An der Studie der CreditPlus Bank AG haben insgesamt 1.000 Bundesbürger teilgenommen. Zeitraum der Befragung war April 2012 im Rahmen eines Online-Panels.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (1)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen