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Studie: Facebook-Werbung für Online-Händler sinnvoll

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In einer aktuellen Studie „The Power of Like“ von ComScore wird deutlich, dass Facebook-Werbung funktioniert. Insbesondere der Handel kann mit Facebook effizient und zielführend seine relevante Zielgruppe erreichen. So zumindest das Ergebnis der ComScore Studie im Auftrag von Facebook.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie haben wir zusammengefasst:

Die ersten vier Wochen, nachdem sich Fans bei Starbucks oder Target angemeldet haben sind sehr wichtig. Bei beiden Unternehmen haben die Fans, nachdem sie die erste Meldung bei Facebook gesehen haben, häufiger dort eingekauft (Starbucks 38 Prozent häufiger, Target 21 Prozent).

Auch der Online-Handel wurde in der Studie näher unter die Lupe genommen. So ist ein Ergebnis, dass vier Wochen nachdem Fans des nicht explizit erwähnten Online-Händlers eine Anzeige des Unternehmens gesehen hatten, kauften diese und Facebook-Freunde insgesamt 16 Prozent häufiger ein. Zusätzlich haben sie 56 Prozent häufiger bei diesem Online-Händler eingekauft als vor der Anzeige.

Die Studie hat zudem 60 Werbekampagnen sehr intensiv analysiert und bei 70 Prozent der Werbung wurde der dreifache Return on Ad Spend eingefahren. Jede zweite Kampagne soll sogar den fünffachen Return on Ad Spend eingefahren haben.

Da die Studie im Auftrag von Facebook erhoben wurde, muss man die Ergebnisse sicherlich auch ein wenig kritisch sehen. Denn die Studie gibt keine Antwort darauf, ob die verbesserten Ergebnisse ausschließlich auf die Facebook-Werbung zurückzuführen waren und in welcher Form die Kampagne umgesetzt wurde. Insbesondere Gewinnspiele und Coupons werden häufig von Unternehmen eingesetzt, um die Facebook-Fangemeinde zu aktivieren. Letztlich hat Facebook im Marketing-Mix sicherlich seine Relevanz heutzutage und das Social Network bietet einige Möglichkeiten, die relevante Zielgruppe sinnvoll und gezielt anzusprechen. Hierbei ist der Weg über die Facebook-Werbung nicht der einzige mögliche Weg. Insbesondere kreative Kommunikation und Interaktion sind für manche Firmen mindestens genauso effektiv und sinnvoll. 

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